Slider wird nicht angezeigt - komme nicht weiter

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich neu in Sachen Oxid und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich wurde gebeten, mich um einen Slider zu kümmern, der in einen bestehenden Shop, den ich nicht aufgebaut habe, eingebunden werden soll. Habe das Tutorial unter http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de/Nivo-Slider-anstatt4-5-CE-Default-Slider Schritt für Schritt befolgt, bisher aber ohne Erfolg. Der Slider wird leider nicht angezeigt.

Es geht um folgende URL: http://testshop.sugarshape.de/

Ich habe den Code für den Slider: [{include file=“widget/galleryslider.tpl” }] direkt in der start.tpl eingetragen. Er soll zwischen den drei unteren Teaserbildern und der darüber stehenden Textzeile angezeigt werden. Template ist übrigens Azure. Und ich habe zwei Banner unter Aktionen angelegt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich komme leider nicht mehr weiter. Besten Dank.

Gruß
Marcus

Noch eine Sache: wenn ich mir den Quelltext im Browser anschaue, kommt an der Stelle nicht einmal irgendein ein Hinweis auf den Slider…

hallo,

auf der Seite muss man sich mit Zugangsdaten anmelden

welche Shopverson ist im Einsatz?

Danke für Deine Antwort. Im Einsatz ist Community Edition 4.5.3_39087

Zugangsdaten:
user: sugarshape
passwort: sugar123

Danke für Eure Hilfe.

Hallo, was oder für was ist denn jquery-1.7.2.min.js? Kannst du das mal testweise aus der base.tpl rauslöschen?

Habe jquery rausgenommen, brachte aber leider bisher auch keinen Erfolg.

Gruß
Marcus

Muss ich noch irgendetwas bei den Bannern beachten? Liegt es vielleicht daran?

sind im backend die Slides angelegt?
füge mal

<p>[{$oView->getBanners()|var_dump}]</p>

vor dem Slider Code ein, dann sehen wir ob es die Banner gibt.

Hi, danke, habe ich eingefügt. Jetzt steht da “NULL”. Habe ich die Banner nicht korrekt angelegt? Wenn ja, wie mache ich das genau? Danke für Eure Hilfe!

Ich kann sonst auch gerne die Zugangsdaten zum Adminbereich per PN schicken, wer das benötigt. Bitte dann nur kurz melden. Danke!

Kundeninformationen -> Aktionen verwalten -> neue Aktion -> Typ "banner"
und “aktiv” anklicken

Danke, das habe ich so gemacht.

Ich schicke Dir mal schnell die Zugangsdaten für den Adminbereich, vielleicht magst Du mal kurz eien Blick reinwerfen? Besten Dank.

alles klar, “Aktionen laden” war im backend nicht aktiv.
Und der Slider ist ja eine Aktion.
die eine zeile von vorhin müsstest du jetzt aber wieder rausnehmen.

Oh man, besten Dank, es läuft endlich. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie hinbekommen, Danke! Wo kann ich das mit den “Aktionen laden” einstellen? Weil ich das dann ja auch noch im Originalshop umsetzen muss.

Zwei kleine Anliegen hätte ich noch, dann bin ich wunschlos glücklich und das Wochenende ist gerettet :slight_smile:

• ich bin der Meinung, dass ich in der CSS alle Höhen und Breiten richtig eingestellt habe, leider wird der Slider aber abgehackt angezeigt. Wo muss ich die Maße noch angeben?

• Die Textzeile (beginnend mit den +++) soll eigentlich über den Slider, war ja vorher auch über dem großen Teaserbild, das jetzt noch eingebunden ist. Wieso ist die jetzt unter dem Slider? Und wie bekomme ich die darüber platziert?

Danke noch einmal für Eure Hilfe…

Gruß
Marcus

“Aktionen laden” gibts unter Grundeinstellungen -> Perfomance

in der oxid.css in der Zeile 4137 gibts:

#promotionSlider {
height: 220px;
}

das Schneiden die Bilder ab

ich denke, der Slider ist über dem Schriftzug, weil der Slider in der Datei layout/header.tpl eingebunden wird und diese wird vor/über dem Inhalt der Seite angezeigt.

Du kannst den kompletten Slider Code, der vermutlich etwa so aussieht: (ich hab nur die 4.6.2 zur Hand)

[{if $oView->getClassName()=='start' && $oView->getBanners()|@count > 0 }]
    <div class="oxSlider">
        [{include file="widget/promoslider.tpl" }]
    </div>
[{/if }]

“umsiedeln” indem du den Code in die Datei page/shop/start.tpl rüberschiebst

Danke, das mit der Positionierung konnte ich dank Deiner Hilfe lösen.

Nur die Höhe wird immer noch abgeschnitten. An der Stelle im CSS, die Du angegeben hast, hatte ich schon die richtige Höhe angegeben. Gibt es noch weitere Stellen, die geändert werden müssen, ich konnte leider keine finden… Und mit der Breite passt es ja auch nicht ganz, der rechte Pfeil beim Mouseover wird zu weit rechts angezeigt.

Die CSS ist unter http://testshop.sugarshape.de/out/azure/src/css/oxid.css zu finden.

Danke!

schau mal in der widget/promoslider.tpl da haben die Bilder feste Höhe und Breite
und in der CSS steht immernoch

.oxSlider {
    position: relative;
    margin-bottom: 20px;

/* MARGIN-LEFT: 25px; */
    HEIGHT: 399px;
    WIDTH:890px;
}

.oxSlider li {
    position: relative;
    HEIGHT: 399px;
}

wegen den Pfeilen muss ich noch gucken

Hi, danke. In der widget/promoslider.tpl hatte ich die Größen auch schon angepasst. Und in der CSS ist die Höhe mit 399 Pixel ja richtig angegeben, nur das die Bilder nicht in 399 Pixel Höhe angezeigt werden, sondern mit deutlich weniger…

Hast Du noch eine Idee? Ich bin leider ratlos und komme mit meinen sehr begrenzten Oxid-Fähigkeiten nicht weiter…

ahso, bei mir waren die Bilder irgendwie mehr quqdratisch :-/

guck mal hier:
http://testshop.sugarshape.de/out/azure/src/js/widgets/oxslider.js

( function( $ ) {

oxSlider = {
            options: {
                width                  : 940,
                height               : 220,

Perfekt, besten Dank, da lag der Fehler. Jetzt läuft es perfekt! Vielen, vielen Dank und noch nen schönen Sonntag.