Smarty & Co

Ich gebs zu, ich stehe da etwas auf dem Schlauch mit Smarty! Hab zwar die SmartySeite als Lesezeichen gespeichert, das Handbuch in Papierform aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis für die Zusammenhänge…

Bin gerade in der Lernphase um mir PHP/MySQL anzueignen, wollte aber dennoch mal nachfragen, wie die Profis sich das angeeignet haben. Gibts irgendwelche Kniffs um eben dieses Verständnisproblem schneller in den Griff zu bekommen?

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, wo es hängt. So eine allgemeine Frage läßt sich immer schwer beantworten. Ansich ist Smarty nichts weiter als ein bisschen erweitertes HTML…

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;15021]Hallo Patrick,

vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, wo es hängt. So eine allgemeine Frage läßt sich immer schwer beantworten. Ansich ist Smarty nichts weiter als ein bisschen erweitertes HTML…

Gruß[/QUOTE]

Guten Morgen Marco,
im Allgemeinen ist das Problem wie folgt: Viele Smarty-Variablen weisen aus der DB Inhalte zu. Wie finde ich die entsprechende Variable in der DB…

als Beispiele:
[{if !$oxcmp_user->oxuser__oxpassword->value}]
[{ if $oView->getTop5ArticleList() }]

[{$product->oxarticles__oxtitle->value}]
[{$product->oxarticles__oxvarselect->value}]

Wenn ich über MySQL die DB Struktur anschaue, dann sind Standard 58 Einträge in dieser Struktur vorhanden und genau da verlier ich mich irgendwie…

Da ich lernen möchte, eigene Templates aufzubauen, im Zusammenhang mit den Smarty-Variablen würde ich da gerne Inputs erhalten…

HTML, CSS, ist soweit kein Problem für mich, aber eben diese Smarty - DB Verknüpfungen machen mir Schwierigkeiten. Arbeite mich gerade in PHP/MySQL ein, aber dieses Thema will ich vorgreifen :), ist ja relevant für den Shop…

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

das funktioniert in etwa so:
Im Artikelobjekt werden bestimmte Variablen aus der Datenbank “vorgehalten”, so lange, bis Du ihnen den Befehl zum Ausgeben erteilst:

[{$product->oxarticles__oxtitle->value}]

oxarticles = eine der 58 Datenbanktabellen
oxtitle = das Feld innerhalb der Datenbanktabelle oxarticles.

Wenn Du das ganze mal mit einem ähnlichen Feld versuchst, sagen wir

[{$product->oxarticles__oxlongdesc->value}]

sollte das klarer werden :slight_smile:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;15071]Hallo Patrick,

das funktioniert in etwa so:
Im Artikelobjekt werden bestimmte Variablen aus der Datenbank “vorgehalten”, so lange, bis Du ihnen den Befehl zum Ausgeben erteilst:

[{$product->oxarticles__oxtitle->value}]

oxarticles = eine der 58 Datenbanktabellen
oxtitle = das Feld innerhalb der Datenbanktabelle oxarticles.

Wenn Du das ganze mal mit einem ähnlichen Feld versuchst, sagen wir

[{$product->oxarticles__oxlongdesc->value}]

sollte das klarer werden :slight_smile:

Gruß[/QUOTE]

herzlichen Dank ^^ Das fehlende Puzzleteilchen wurde gefunden :slight_smile: mit der [{debug}] - Geschichte kann man da ja auch gut erkennen, welche Variablen enthalten sind…