SMTP EINSTELLUNG phpmailer editieren

Hallo,

ich brauche Unterstützung zur Einstellung der SMTP Einstellung. Da wo der Shop gehostet ist, wird nicht mehr gemailt, da die Mails jetzt in einem anderen Rechenzentrum verschickt werden. Der Shop bleibt aber noch beim alten Standort.

Jetzt möchte die SMTP Einstellung abweichen angeben und komme im Backend nicht weiter. Wo kann ich den phpmailer von Oxid bearbeiten um einen abweichenden SMTP Server einzustellen, damit die Mails zur Bestellung und Anfragen, woanders ankommen.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Mario Welzel

Stammdaten --> Grundeinstellungen --> da auf der rechten Seite sind dann die Einstellungen für den SMTP Server

Dort habe ich die Einstellung geändert. Er zieht sich trotzdem immer die alten Einstellungen.

Deswegen meine Frage nach dem phpmailer, ob sich noch eine andere Stelle gibt?

Könnte es nicht auch sein, daß der SMTP-Server im anderen Rechenzentrum die Mails nicht akzeptiert (Spamschutz)?

Hallo m431342,

diese Einstellungen habe ich schon überprüft. Gibt es keine andere Möglichkeit an die Einstellung vom Oxid zu kommen. Die Einstellung vom phpmailer?

Woher sollte sich OXID die alten Einstellungen ziehen?

Wurde an der Installation was geändert?
Welche Module hast Du aktiv, die evtl. etwas an der Mailfunktion ändern?

Kannst Du den Versand auf Netzwerkebene protokollieren?
Gruss
Marcel

Wenn der Versand via SMTP-Server nicht funktioniert, sendet der OXID automatisch über sendmail. Vielleicht ist das die Ursache. Ich würde mal die Fehlermeldung des SMTP-Servers checken und mit einem script den Versand über den SMTP-Server manuell testen. Fehlerquellen wären Port, Verschlüsselung, Absenderadresse bzw. Domain, Authentifizierung…