SMTP Server - leer lassen?

bei mir kommen im Grunde alles Mails durch wenn ich die SMTP Zeilen leer lasse, wenn ich meine Daten aber eintrage bekomme ich für jede Bestellung eine Fehlermeldung vom Provider.
Die Mails kommen aber dann doch durch - meine Frage:
Kann ich diese Felder bedenkenlos leer lassen, oder kann es dann sein das gewisse Mailadressen keine Mails vom Shop bekommen?

Wie bereits in einem anderen Thread gesagt:

Du solltest diese Felder IMMER ausfüllen. So ziemlich jeder Provider verlangt als Spam-Schutz eine SMTP-Authentifizierung, damit du Mails versenden darfst.
Ausnahmen könnten der Versand der Mails über den Server darstellen, auf dem auch der Shop liegt.

Ohne deine genaue Konstallion zu kennen oder die Fehlermeldung kann man aber nur raten, wo das Problem ist…

danke für die Antwort, was meinst du mit der Ausnahme? - wenn mein Shop und die Mail am selben Server sind kann ich die Felder problemlos leer lassen? denn das ist bei mir der Fall.

Habe auch mit dem Provider gesprochen welcher aber keinen Fehler erkennen kann.
Auf jeden Fall erhalte ich nach jeder Bestellung folgende Zusatzmail:

Betreff:
eMail problem in shop!

Inhalt:
Error sending eMail(Ihre Bestellung im Shop (#49)) to:
[email protected] (John Doe)
Error : SMTP Error: Could not authenticate.

Die Bestellmails erhalte ich aber dann trotzdem, wenn ich die SMTP Felder leer lasse erhalte ich alles ohne diese Fehlermail, wenn ich die Daten eintrage erhalte ich alles mit dieser Fehlermail.

Habe die CE 4.5.5.

Moin,

wie oben schon erwähnt: Die Daten sollten immer eingetragen werden. Der Shop benutzt die phpmailer-Klasse zunächst über SMTP, wenn das fehlschlägt oder keine Daten eingetragen sind, läuft der Versand über sendmail. Die meisten Provider heutzutage verweigern wegen Spamschutzes die Annahme einer E-Mail, die über sendmail ohne SMTP-Authentifikation verschickt wurde, weil das quasi über jeden Rechner funktionieren kann.

Gruß

Der empfangende Mailserver kann allerdings prinzipiell nicht unterscheiden zwischen einer Mail vom Sendmail des Webservers und einer Mail vom SMTP-Server des Providers. Wenn der Versand über Sendmail funktioniert spricht daher meiner Ansicht nach auch nichts dagegen die Felder leer zu lassen.

Hi Frank,

sollen wir das mal ausprobieren? Ich brauch nur $ apt-get install sendmail zu machen und schon baller ich die zunderweb.de von meinem localhost zu? Nee, geht nicht, oder? Würd mich interessieren, was namespace4you (193.223.77.3) dazu sagen würde :wink:
Ich will mich da nicht streiten: Ich weiss aber aus Erfahrung, dass E-Mails ohne Authentifikation spätestens irgendwo hängen bleiben. Manchmal kommen sie aber sporadisch auch durch, landen dann ggf. im Spam-Ordner oder wasweissich. Deshalb denke ich: SMTP-Daten sind Pflicht, wenn man vernünftig als Onlineshop arbeiten will.

Gruß

Mein Provider findet keinen Fehler und meint lediglich das ich ein falsches Passwort eingebe was ich aber nicht mache.
Morgen werde ich nochmals eine Mail von einem anderen Provider testen und schaun was passiert.

[QUOTE=power87;79236]Mein Provider findet keinen Fehler und meint lediglich das ich ein falsches Passwort eingebe was ich aber nicht mache.
Morgen werde ich nochmals eine Mail von einem anderen Provider testen und schaun was passiert.[/QUOTE]

Nee, nee.
Der SMTP sollte schon auf dem gleichen Server laufen wie der Shop. Ansonsten hast Du einen anderen Effekt: Du kannst nicht einfach den SMTP eines anderen Servers ansteuern und den als sog. Relay benutzen. Keine Ahnung, wie Google das managed :wink:

Gruß

hmm verstehe, dann ists etwas blöd da ich nicht genau weis was ich dem Provider nun sagen soll.
Über Webmail bzw. Thunderbird mit den selben Daten komme ich auf den Mailaccount, sobald ich aber die Daten ins Oxid Backend reinschreibe bekomme ich eben die Fehlermails.

Hab heute 2 verschiedene Zugänge darunter auch die vom Provider vergebene Systemadminadresse (falls das eine Rolle spielt) probiert und erhalte immer diese Fehlermeldung.

Was könnte ich noch probieren?

€dit:
ich benutze durchgehend im Backend nur eine Mailadresse falls das ein Problem sein sollte -> InfoMail, SMTP User, Bestellungen an, Bestellreply usw.

€2:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7525#post44406
das könnte vielleicht auch was bringen, morgen mal testen

localhost hat auch nichts gebracht, hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme beim Mailempfang. Egal ob gmx, hotmail, oder eigene Domains bis jetzt ging alles durch - natürlich wäre es blöd wenn mal etwas nicht durch gehen würde, weis aber nicht mehr weiter -> Provider findet nichts abgesehen davon das er meint das mein Passwort falsch ist.

€dit:
[B]Gelöst:[/B]
habe den Mailport dazugehängt nun geht es.
Beispiel: mail5.smtp.com:587

1 Like

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier (habe den Shop erst seit 4 Wochen und bin am Aufbau: www.schalk-tuning.de/shop-1u1). Ich habe hier schon viele Tips und Anregungen gefunden, aber jetzt bin ich am Verzweifeln. Ich betreibe den aktuellen Shop Professional Edition 4.7.4_57063 bei 1&1 gehostet und habe mit der Bestellbestätigung für den Admin genau dieses Problem daß ich eine Fehlermail bekomme:
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei Schalk-Tuning (#30)) to:
[email protected] (order)
Error : Message body empty

Meine Einstellungen im Moment:
SMTP Server: smtp.1und1.de:587
SMTP Benutzer : [email protected]
SMTP-Passwort : das Passwort mit einer Großschreibung darin
Info E-Mail: [email protected]
Bestell E-Mail Reply: [email protected]
Bestellungen an: [email protected]

Ich habe schon localhost probiert, Mailport angehangen :587, habe bei der Anmeldung eine Email genommen mit einem Passwort ohne Sonderzeichen (Tip von datadexx: Hatte dieses Problem heute auch in der aktuellen 4.7.1. Bei uns war das Problem, dass das Passwort 12 Zeichen lang war und mind. 4 Sonderzeichen enthielt. Nach dem entfernen der Sonderzeichen aus dem Passwort ging auch der versand via smtp. Greetz ) immer wieder selbe Fehlermail. Der Kunde (ich selber mit privater GMX-Mailadresse) bekommt seine Bestellbestätigung und auch wenn er darauf antwortet kommt die Mail bei mir an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe an den phpmailer-Ordner und an der oxmail.php nicht geändert.
Meine Anfrage beim Support gab leider kein Ergebnis:
leider ergab eine Sichtung des Exception-logs keine wesentlichen Erkenntnisse.
Ich schlage Ihnen folgende Möglichkeiten zur Eingrenzung des Fehlers vor, da sich das Verhalten in einem Standardshop der selben Version nicht nachstellen lässt:

• Deaktivieren aller Module im Shop, um diese als etwaige Fehlerursache ausschließen zu können.
  • Prüfen, ob die Mailtemplates für die Admin-Emails im eingesetzten Theme mit den originalen Mailtemplates identisch sind, falls nicht, diese temporär durch die originalen Mailtemplates ersetzen.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass eine tiefgehende Problemanalyse den Rahmen des Support- und Wartungsvertrages sprengt. Falls gewünscht, ist eine gesonderte, kostenpflichtige Beauftragung zur Analyse und Behebung der Problematik möglich.

Da frag ich mich, warum ich soviel Geld bezahle, wenn mir doch nicht geholfen wird :mad:
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Hi,
wenn nur die Bestellbestätigung an den Admin nicht funktioniert, alle anderen Mails jedoch schon, dann funktionieren die smtp-Einstellungen und der Fehler liegt entweder an den Mailtemplates oder an den CMS-Seiten, die in die Mailtemplates eingefügt werden.

Hast du zB. die CMS-Seite “Ihre Bestellung Admin” mit einem wysiwyg-Editor-verändert?

Error : Message body empty

In die Richtung würde ich auch mal tippen - Mailtemplate oder CMS-Text für die order-owner eMail verändert?

Hallo nickname,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den originalen Ordner phpmailer und die Dateioxemail.php wieder in den onlineshop zurückgespielt um eventuelle Änderungen rückgängig zu machen, obwohl ich mir sicher bin dort nichts geändert zu haben.

Hast du zB. die CMS-Seite “Ihre Bestellung Admin” mit einem wysiwyg-Editor-verändert?

dort habe ich nichts geändert :
Folgende Artikel wurden soeben unter [{ $shop->oxshops__oxname->value }] bestellt:
steht drinn.
Ident. : oxadminorderemail
Ordner: E-'Mails
Welches Mailtemplates meinst du genau? Wie gesagt, ich habe dort nichts geändert und sicherheitshalber aus dem Install-Verzeichnis die originalen Daten noch mal auf den Server geladen.
MfG
Holm

Hallo Hebsacker,
danke auch dir für die schnelle Antwort.
Muß eventuell in der “Ihre Bestellung Admin” noch etwas hinzugefügt werden, oder habe ich dort irgend wie etwas aus versehen gelöscht?
Oder anders rum, wo finde ich die originalen CMS-Texte?
MfG
Holm

vergleiche mal im Demoshop

sorry, hab kein Demoshop installiert…
kann ich eventuell das Maitemplate (wenn Ihr mir sagt, welches das ist) hier mal posten, damit der Fehler eingegrenzt werden kann?

[[email protected];121470]
Folgende Artikel wurden soeben unter [{ $shop->oxshops__oxname->value }] bestellt:

[/QUOTE]

Also nutzt du nun einen wysiwyg-Editor oder nicht? Bei der PE ist ja automatisch einer dabei.
Klicke mal im Editor auf den html-Button und sieh nach, ob der Text noch genauso aussieht, insb. die beiden “Pfeilspitzen” >.

[[email protected];121474]sorry, hab kein Demoshop installiert…
[/QUOTE]

OXID hat da mal was vorbereitet :smiley:

(klick rechts in der Seitenleiste auf das rote Feld)

Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure schnelle Unterstützung.
Ich habe im Editor nachgeschaut, auf Quelle und es schaut genau so aus. Ich habe den Code aus dem Demo-Shop übernommen, den TMP-Ordner geleert und noch mal bestellt, das gleiche Ergebnis…
was mache ich falsch?
Möchte vielleicht mal einer von Euch per Team-View auf mein Rechner schauen?