Smxsurveys

Das Modul smxsurveys scheint ebenfalls nicht mehr mit der aktuellen Version von Oxid kompatibel zu sein.

Gibt es ein einfaches Beispiel für ein Modul das etwas erfragt und einen Datenbankeintrag entsprechend ändert?

Ich habe eine PHP Anwendung (Multiple Choice Fragen) die ich in eine OXID Seite einbinden möchte. So das die User Verwwaltung von Oxid übernommen wird.

Viele Grüße!
Rolf

Wenn du schon eine komplette Anwendung hast würde ich einfach von der auf die Oxid-Datenbank zugreifen.

Wie kann ich in dem Fall feststellen ob ein User angemeldet ist? Gibt es dafür ein Beispiel?

Wenn das ginge wäre das die ideale Lösung!

Also Ziel wäre: User registriert sich bei Oxid und meldet sich auch dort an und kommt dann per Link auf die Anwendung.

Das wäre wirklich DIE perfekte Lösung meines Problems.

Viele Grüße!
Rolf

Wenn du den Oxid-Login verwenden willst, müsstest du das Oxid-Framework einbinden, das geht über bootstrap.php im Oxid Root:

<?php
include "../bootstrap.php";

$myConfig = oxRegistry::getConfig();
$oUser = oxRegistry::getConfig()->getUser();
if ($oUser && $oUser->oxuser__oxpassword->value){
    echo "logged in";
}
else{
    echo "logged out";
}

Das muss ganz an den Anfang um die Session zu starten. Evtl. musst du an der Anwendung noch schrauben, z.B. session_start() entfernen da die Session ja bereits gestartet ist, und gleichnamige Klassen gehen auch nicht, aber prinzipiell sollte das möglich sein.

Vielen Dank!
Erste Tests zeigen das dies wunderbar funktionieren sollte!

Eine Frage habe ich noch! Sollte ich die Datenbank für meine Anwendung in der OXID Datenbank integrieren oder lieber extra (mit Oxid-Datenbank-User?) aufbauen?
Anders gefragt: Kann sich das Öffnen einer weiteren Datenbank störend auswirken?

Vielen Dank nochmal!
Rolf

Ausprobieren, sofern die DB andere Login-Daten hat sollte es funktionieren aber man muss die gewünschte Verbindung bei den Abfragen mit angeben.