SOAP auf gelb nach Shopumzug

Hallo liebe Community,
ich habe wieder mal ein Problem.
Unser Shop CE 4.9.5, ist online auf Windowsserver mit Xampp, nun ist der Shop auf seine Live Domain umgezogen. Der Administrator hat ihn umgezogen und dabei “nur die Pfade” verändert. Jetzt habe ich SOAP auf gelb stehen. Gibt es dafür ein einfache Erklärung?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Somi

…so jetzt wird auch keine Bestellbestätiguns-Email mehr verschickt bzw. keine erzeugt (Historie bleibt leer) Wir bekommen nur noch die Info über PayPal.
Leider habe ich bei diesem Server-Shop-Chaos den Überblick verloren. …

Wo fang ich jetzt an zu suchen?
Herzlichen Dank für jeden Tipp :slight_smile:

So sieht der Auszug der Exception-Log aus:
oxException (time: 2016-06-03 09:01:15): [0]: SMTP Error: Could not authenticate.
Stack Trace: #0 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxemail.php(2074): oxNew(‘oxException’)
#4 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxemail.php(400): oxEmail->_sendMail()
#5 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxemail.php(565): oxEmail->send()
#6 C:\xampp\htdocs\shop\application\models\oxorder.php(1733): oxEmail->sendOrderEmailToUser(Object(paypPayPalPlusOxOrder))
#7 C:\xampp\htdocs\shop\application\models\oxorder.php(599): oxOrder->_sendOrderByEmail(Object(paypPayPalPlusOxUser), Object(paypPayPalPlusOxBasket), Object(oxUserPayment))
#8 C:\xampp\htdocs\shop\application\controllers\order.php(248): oxOrder->finalizeOrder(Object(paypPayPalPlusOxBasket), Object(paypPayPalPlusOxUser))
#9 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxview.php(522): order->execute()
#10 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘execute’)
#11 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘order’, ‘execute’, NULL, NULL)
#12 C:\xampp\htdocs\shop\core\oxid.php(40): oxShopControl->start()
#13 C:\xampp\htdocs\shop\index.php(26): Oxid::run()
#14 {main}

Paypalpluslog:

[03-06-2016 09:00:48] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : POST https://api.paypal.com/v1/oauth2/token
[03-06-2016 09:00:48] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:00:49] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200
[03-06-2016 09:00:58] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : POST https://api.paypal.com/v1/oauth2/token
[03-06-2016 09:00:59] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:00:59] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200
[03-06-2016 09:00:59] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : POST https://api.paypal.com/v1/oauth2/token
[03-06-2016 09:01:00] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:01:00] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200
[03-06-2016 09:01:00] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : POST https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAY-XXXXXXXXXXXX/execute
[03-06-2016 09:01:01] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:01:03] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200
[03-06-2016 09:01:03] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : POST https://api.paypal.com/v1/oauth2/token
[03-06-2016 09:01:03] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:01:04] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200

ich würde bei diesem anfangen:
oxException (time: 2016-06-03 09:01:15): [0]: SMTP Error: Could not authenticate.

Und das hier ist zwart kein Fehler, aber gesund sieht es nicht aus:
[03-06-2016 09:00:48] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file

Okay, danke! Ich gehe dem mal nach. Schönes Wochenende! :slight_smile:

Also SOAP war in der php.ini (xampp/php/php.ini) auskommentiert, nach entfernen des Semikolons vor der Zeile “extension=php_soap.dll” und neu starten des Apaches läuft das wieder.

wurde denn auch der SMTP Authentifizierungsfehler damit behoben?

Nein :frowning:
Das knöpf ich mir jetzt vor. Tipps dazu sind gerne willkommen :-). Haben wir die falschen Daten in der Config oder in den Stammdaten hinterlegt?

ich würde zuerst die SMTP Daten in den Grundeinstellungen prüfen

"[03-06-2016 09:01:03] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Invalid or no certificate authority found - Retrying using bundled CA certs file
[03-06-2016 09:01:04] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO : Response Status : 200 "

Diese Meldung aus der PayPal log heißt anscheinend nur das kein ssl-Zertifikat vorhanden ist.
Aber ohne Zertifikat kann es sein, dass der Shop auf die Webhooks von PayPal wartet (Tut das Oxid?) bekommt er die nicht, dann werden z. B. keine E-mails verschickt lt. PayPal.

…nach Paypal-Zahlung vor der Thank-you-Seite

“Warning: Creating default object from empty value in C:\xampp\htdocs\shop\modules\payp\paypalplus\models\payppaypalplusoxpaymentgateway.php on line 92”

Was kann das auslösen?

Ab PHP 5.4 gibt es eine Warning wenn Standard-Objekte verwendet werden ohne sie zu instanziieren. Im Prinzip kann man das ignorieren.

PS: die andere Meldung kann man auch ignorieren, Aufruf wird einfach immer erst ohne Zertifikat versucht und wenn das nicht geht dann mit.

Danke Frank, das mindert meine Panikattaken … :slight_smile: ein wenig.

Nichts desto trotz bekommt mein Admin immer noch keine Info, wenn eine Bestellung getätigt wird. :frowning:

Der SMTP-Error von Seite 1 besteht noch exakt gleich.

SMTP Error: Could not authenticate klingt nach falschen Zugangsdaten.

Okay, danke!
…wenn mein Kunde, aber eine Bestellbestätigung bekommen hat? Müssten die Bestellinfos für Kunden und Admin nicht über den gleichen Weg nach draußen gehen?

Vor einiger Zeit hatten wir das Problem anders herum, der Shop hat nur innerhalb des Servers verschickt… (ini-Files SMTP waren auf localhost) hmmmm…

Auch bei einem SMTP-Error werden die Mails noch verschickt, weil der Shop dann auf PHP mail() zurückgreift. Das muss man bei der Fehlersuche berücksichtigen. Ob Mails an den Admin rausgehen kann man einfach prüfen indem man für die Admin Mailadresse die “Passwort vergessen” Funktion verwendet. Wenn die Mail ankommt kann man im Logfile schauen ob ein Fehler aufgetreten ist oder im Mailheader schauen ob die Mail über SMTP oder mail() versendet wurde.

Vielen Dank Frank :slight_smile:

i love you : D

Es scheint ein Problem mit dem PayPal bzw. PayPal Plus zu sein. Mittlerweile mußte ich das PayPal-Modul mit einem neuerem austauschen… Fehlermeldungen bestehen immer noch gleich.

Läuft dein Shop immer noch auf einem Windows Server?
Denn das wäre auch eine mögliche Erklärung für deine zahlreichen Probleme