Sofort Überweisung ORDER STATUS

Es betrifft: SOFORT Überweisung by tronet, Version 6.2.2

Das Modul scheint einen kleinen Fehler in OXID aufzudecken.

Wenn ich am Ende des Bestellvorgangs zur Payment Page von SOFORT.COM weiter geleitet werde wird im OXID Admin / Bestellungen der “Shop-Zahlungsstatus” auf “abgeschlossen” angezeigt, obwohl in der Datenbank in der Tabelle “oxorders” die Spalte “OXTRANSSTATUS” der NOT_FINISHED Eintrag steht.

In diesem Moment ist die Bestellung noch nicht bezahlt und das wird auch korrekt angezeigt. Der " Shop-Zahlungsstatus" müsste wohl auf “ausstehend” gestellt sein, aber er wird als “abgeschlossen” angezeigt.

Wenn der Kunde die Zahlung bei sofort.com abbricht, so wird der Status in der OXID DB wieder geändert und die Bestellung wird nicht mehr im OXID Admin angezeigt.

In dem Zeitfenster zwischen dem Klick auf “Jetzt zahlungspflicht kaufen” UND dem bezahlen (oder nicht bezahlen) auf sofort.com wird der Staus “abgeschlossen” angezeigt, obwohl er “ausstehend” sein müsste.

Der Tronet Support weiß keinen Rat.
Könnt Ihr mir sagen ob das so korrekt ist?

Es gab in meinem Shop schon die Situation, dass eine Bestellung in die Warenwirtschaft importiert und versendet wurde, obwohl die Bestellung über Sofortüberweisung nicht bezahlt und abgeschlossen wurde.
Hinweis: die Anzeige ist aber "abgeschlossen!

Die Antwort: “ja, aber man sieht doch, dass die Bestellung noch nicht bezahlt markiert ist” ist nett gemeint, aber der WaWi Import macht keinen Unterschied ob Bestellungen bezahlt sind (Vorkasse, NN, usw.). Sofortüberweisung müssen aber per Definition bezahlt sein. Es wird also etwas vorgegaukelt, was nicht der Realität entspricht.

OXID CE 4.8.6
SOFORT Überweisung by tronet
Version 6.2.2

Habe nun dasselbe Problem mit Version Tronet SÜ 6.2.4.

Wenn man eine Bestellung im Schritt 4 bestätigt und zur SÜ Seite weiter geleitet wird wird die Bestellung mit Interner Status “NOT_FINISHED”, Zahlungsstatus abgeschlossen, kein Bezahlddatum angelegt. Die Bestellung ist dann regulär angelegt und aktiv.
Wenn der Kunde jetzt aus der SÜ Seite abbricht gibt es 2 Wege:

  • Sauberer Abbruch über den Abbrechen Button auf der SÜ-Seite führt zu einem Storno (oder löschen, je nach Konfiguration) der Bestellung.
  • Abbruch über schließen des Browsers führt zu KEINER Änderung an der aktiven Bestellung. Somit wird die Bestellung auch regulär weiterverarbeitet, was nicht ok ist.

Der Bug liegt also meiner Meinung nach in dem Design des Moduls bzw. darin, dass nach dem Bestätigen in Schritt 4 eine regulär aktive Bestellung angelegt wird. Dies melde ich mal an den TroNet Support.

cya

hilft in den meisten fällen

http://www.ecomponents.de/Module/Sofortueberweisung-OXID-EE-PE-CE.html

Hallo,

das Verhalten ist ein Feature :frowning:

Viele haben sich gewünscht, dass im Überweisungstext die Bestellnummer vergeben werden kann. Diese wird aber erst mit der Anlage der Bestellung erzeugt …

Habe es nun so gelöst, dass Bestellungen mit dem internen Status: “not finished” nicht mehr weiterverarbeitet / exportiert werden. Dies löst nun meine Probleme und ist wohl die bessere Alternative als das alte SÜ-Classic Modul (oder ein anderes) einzusetzen.

cya

Das heisst, ich muss bei SOFORT oder meienm Komnto nachschauen, ob bezahlt wurde?

Hallo,
ja, am besten auf deinem Konto. Dies ist aber nicht Modulabhängig sondern würde ich immer so machen! Selbst wenn SÜ sagt es ist bezahlt kann ein Kunde mMn noch die Zahlung widerrufen. Sicher ist es erst, wenn die Zahlung auf deinem Konto ist.
cya