Sortierung der Attribute

Hi alle zusammen.

Ich habe dieses Frage schon in einen anderen Thread gestellt, ich denke aber als eigenständiger Thread macht es mehr Sinn.

Im Admin habe ich unter ARTIKEL VERWALTEN ca. 20 Attribute für technische Daten angelegt.

Nun habe ich einige Attribute einem bestimmten Artikel zugeordnet und entsprechend mit Werten versehen… Bei der Zuordnung werden die Attribute automatisch in alphabetische Reihenfolge aufgelistet.

Wenn ich den Artikel nun im Shop aufrufe, werden mir die Attribute unter Spezifikation nicht mehr in alphabetische Reihenfolge angezeigt sondern unsortiert.

Eine bestimme Reihenfolge für die Auflistung von technischen Daten (z.B. Fernseher) ist aber wichtig, da sie zum einem auch im Prospekten so zu finden sind und zum anderen man ja beim Ferneseher nicht unbedingt das Gewicht an 1. Stelle stehen haben möchte.

Kann man die Reihenfolge der Attribute für einen Artikel selbst festlegen, die dann auch im Shop genau so angezeigt wird?

PS:
Im PE Demo-Shop bei den Artikel Wanduhr SPIEDER, Artikel-Nr. 1354 ist es genau so.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Hallo,

hat denn keiner hier eine Idee, wie man die Attribunte sortieren kann?

Gruß

goodsell

Hallo goodsell,

ich hab mir das gerade mal angeschaut. Die Sortierung im Backend ist von der Sortierung im Frontend unabhängig. Eine Sortierung im Frontend scheint nicht vorgesehen. Ich nehme das als Feature Request mit auf.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Halt mal: Ich hab’s mir grad nochmal angeschaut.
Unter Artikel verwalten -> Attribute hat man die Möglichkeit, die Attribute zu sortieren. Das funktioniert auch prima :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Ja, das ist aber nur zum Teil die Lösung!

Allerdings ist die Sortierung dort nur dann wirklich sinnvoll, wenn Du alle Artikel mit den gleichen Attributen und der gleichen Sortierung der Attribute hast.

Mal ein Beispiel:
Du hast folgendes angelegt:
10 Artikel
25 Attribute (als technische Daten) mit der Bezeichnung von A-Z und er Sortierung A=1, B=2 usw.
Nun ordnest Du zum Artikel 1 die Attribute A,B,C und D:

Die Sortierung erfolgt automatisch in:
A
B
C
D
Soweit alles richtig!

Nun ordnest Du zum Artikel 2 die Attribute A,B,C und Z:
Die Sortierung erfolgt wieder automatisch und würde so aussehen:

A
B
C
Z
Auf Grund der technischen Daten des Artikel muss die Sortierung aber so aussehen:

A
B
Z
C

Wenn ich die Sortierung unter Attribute nun ändere würde, dann würde sich die Sortierung ja in allen Artikel ändern.

Wie bekomme ich nun aber so eine Sortierung hin?

Am einfachsten wäre es doch, wenn ich unter Artikel -> Auswahl -> Attribute zuordnen die Sortierung der Attribute spezifisch zum Artikel festlegen könnte.
Die Funktion mit den Attributen ist ja echt eine super Funktion. Besonders, wenn man Artikel miteinander Vergleichen will. Nur wie schon gesagt, macht es nur dann Sinn, wenn man die Attribute entsprechend auch sortieren kann.

Gruß

goodsell

Hallo goodsell,

auch das funktioniert. Du kannst zum Beispiel gleichnamige Attribute mit unterschiedlichen Sortierreihenfolgen festlegen und die Artikel unterschiedlich zuordnen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich habe mir die Funktion Attribute mal näher angeschaut.

Einfach GENIAL.

Vor allen Dingen die Möglichkeit die Attribute den Kategorien zu zuordnen.

Da können die Kunden direkt selektieren, was sie angezeigt bekommen möchten.

noch besser wäre was ja eigentlich für die ee4 geplant war, wenn die filterung auf den gesamten shop greifen würde, z.b. bei wolle nur alle mit attribut nadelstärke 2 rausfischen, dann wären sogar die kats egal

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Martina,

stimmt, das ist DAS Killier-Feature und steht natürlich in der Pipeline.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hi Marco,
das ist natürlich eine Lösung auf die ich selber leider nicht gekommen bin!

Vielleicht denkt man einfach um zu viele Ecken!

Ich finde die Lösung wirklich gut, aber ist sie bei unserem Projekt doch sehr Zeit intensiv.

Wir sind eine Anbieter von technischen Produkten (Werkzeuge, Maschinen, Geräte, Spezialausstattung für Kfz-Werkstätten usw.)

So wie ich dass Überblicke, werden es wohl min. 150-200 Attribute werden, von denen bis zu 15 in einen Artikel angezeigt werden könnten. So müsste ich jedes Attribut ca. 15 mal ( mit der Sortierung 1-15) anlegen. Damit würden es +/- 2000 Attribute werden und das ganze in Deutsch und Englisch. Da es im Admin keine Möglichkeit gibt, ein Attribut zu Kopieren, müsste ich somit jedes Attribut einzeln anlegen. Ist natürlich schon eine enorme Arbeit.

Zudem ergeben sich aus Deiner Lösung weiter Probleme:

[ol]
[li] Bei der Attribut-Zuordnung unter Artikel -> Auswahl -> Attribute zuordnen werden keine Sortierungs-Nummer angezeigt. So müsste man bei der Zuordnung immer abzählen, damit man auch den richtigen erwischt. Ist bei 10-20 Attributen sicher kein großes Problem aber bei größeren Mengen schon.[/li]
[li] Sind die Attribute dann zugeordnet und stehen unter Artikel hat dieses Attribut werden diese nach alphabetischer Reihenfolge sortiert und nicht nach der vergebenen Sortierungs-Nummer. Somit kannst Du erst sehen, ob die Auswahl der Attribute uns somit die Sortierung stimmt, wenn du die Artikel Vorschau öffnest.[/ol][/li]Unsere Anwendung ist sicherlich nicht als typische Anwendung zu sehen.

[ol]
[/ol]
Alles zusammen ein recht großer Aufwand

Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Gruß und Danke für Deine Hilfe

goodsell

Hallo goodsell,

Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt

Es gibt nichts absehbares, was ich Dir innerhalb der nächsten Wochen versprechen könnte. Ich habe es als Feature Request mit aufgenommen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG