Hallo allerseits,
habe eine kleine Frage zum Handling von Artikelnummern/Kategorienummern bzw. deren Sortierung. In der Demoanwendung ist es ja so gemacht, dass die erste Ziffer der Artikelnummer immer identisch ist mit der globalen Kategorienummer auf der höchsten Ebene. Beispielsweise
Liegt in der Kategorie 1 (Kiteboarding), Unterkategorie 101 (Kites)
Die Sortierung der Kategorien bestimmt ja auch die Anzeige im Frontend, sprich Kiteboarding ist durch den Index 1 auch der erste Menüeintrag etc.
Jetzt kann es ja durchaus vorkommen, dass man dieses Sortierung ändern möchte, beispielsweise könnte man Wakeboarding auf Position 1 setzen wollen und Kiteboarding auf Position 2.
Frage dazu:
-hierfür würde ich einfach die beiden Nummern in Artikel verwalten/Kategorien austauschen. Gibt es noch Alternativen?
-wenn ich dies ausgetauscht habe gibt es dann eine Möglichkeit, die untergeordneten Elemente auch wieder automatisch anzupassen? sonst könnte ja der Fall eintreten, dass meine neue Hauptkategorie 2 Kiteboarding ist, die Unterkategorie aber immer noch 101 und der Artikel ebenfalls mit einer 1. Kann man diese Änderungen also irgendwie propagieren oder gibt es hier einen best practice/Modul wie man verhindern kann dass nach einigen Änderungen Kraut und Rüben herrscht?
Aber die kann man doch sortieren lassen wie man möchte? Oder auch nur eine bestimmte Kategorie anzeigen lassen, nach Titel, Bild, Bewertung, EAN, Shop-ID und was weiß ich noch alles filtern.
Jo es geht aber wie beschrieben um den Bezug zu den Artikelnummern. Es bringt mir nichts, wenn ich manuell die Sortierung ändere, aber alle Artikel die dranhängen ihre Nummer behalten. Daher ist die konkrete Frage ob es eine möglichkeit gibt die Änderungen in der Hierarchie zu propagieren.
jedenfalls nicht ohne entsprechenden direkten Eingriff in die Datenbank bzw. via Modul ggf.
Aber macht das Sinn? Die Artikelnummern im Shop nach der Kategoriezugehörigkeit? Die Artikelnummern sind doch aus der Warenwirtschaft vorgegeben, oder?
In unserem speziellen Anwendungsfall sind die Artikel nicht aus der Warenwirtschaft vorgegeben. Um genau zu sein ist es umgekehrt, die Artikelnummern müssen so gestaltet werden, dass Sie in die restliche Wawi integriert werden können. Und da es hier öfters mal Änderungen gibt ist die Struktur entscheidend. Dann muss ich mal schauen ob wir das programmiertechnisch lösen können…Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, dass man keine Verküpfung zwischen Artikelnummer und Kategorie haben sollte.
Ich würde in diesem Fall die Artikelnummern völlig vom Shop abkoppeln und eine ganz andere Logik ansetzen, die dann statisch ist und für mehrere Jahre gleich bleibt. Sonst gibts irgendwann ein riesen Chaos…
Übrigens, falls eigene EAN-Codes verwendet werden oder zukünftig evtl verwendet werden sollen, dann ist eine 5-stellige Artikelnummer zu empfehlen.
[QUOTE=Hebsacker;63490]
Übrigens, falls eigene EAN-Codes verwendet werden oder zukünftig evtl verwendet werden sollen, dann ist eine 5-stellige Artikelnummer zu empfehlen.[/QUOTE]
Hallo Hebsacker, ich bin auch gerade dabei, ein Artikelnummern-System für uns zu entwickeln. Weshalb empfiehlst du eine 5-stellige Artikelnummer? Ich habe mir gerade die EAN-Prinzipien (Wiki und GS1-Germany) angesehen und finde nur 6-stellige Blöcke…
Oder wie ist deine Empfehlung begründet / zu verstehen?
Danke & Grüße!
Zum Beispiel ist bei uns die Stamm- oder Firmennummer 4050346 (inklusive Länderkennzahl), dann folgen 5 Stellen Artikelnummer (z.B. 12345) sowie an der letzten Stelle eine aus den vorangegangenen Ziffern errechnete Prüfziffer.