Sortierung der (mehrdimensionalen) Varianten

Hallo liebe “Gemeinde”.
Ich finde leider im Forum keine Antwort auf meine Frage.
Vorab: Wir verwenden die Professional Edition in der Version 4.6.5_49955.

Bei den mehrdimensionalen (Typ | Größe | Farbe) Varianten eines Artikels erscheint die Anzeige aus mir nicht ersichtlichen Gründen in einer “wilden” Reihenfolge. Siehe angehängter Screenshot.
Natürlich sollten die Bags in der Größe 5’6’’ & 5’9’’ am Anfang der Liste auftauchen.

Wer sich das ganze “live” ansehen mag, folge bitte diesem LINK

Kann mir jemand mitteilen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße aus Braunschweig,
Stefan Schulz

Man hat ja nur ein Sortierfeld, wenn man das z.B. so füllt:

• erste 2 Stellen: Typ
  • nächste 2 Stellen: Größe
  • nächste 2 Stellen: Farbe
    dann funktioniert das wenn alle Varianten verfügbar sind. Wenn man nun die erste Variante deaktiviert schon nicht mehr, weil dann beim ersten Typ nun eine andere Größe die erste ist und daher vorne in der Liste steht. Die eigentlich kleinere Größe taucht erst beim nächsten Typ wieder auf und hat daher eine höhere Sortid. Dasselbe passiert auch wenn eine Variante nicht kaufbar ist: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4539
    Außerdem ist in der 4.6.5. noch folgender Bug: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4206
    PS: guter Filter :wink:

Hallo Frank.
Danke für die schnelle Antwort. Ja der Filter ist echt SUPER! :wink:
Im Moment sind aber alle möglichen Varianten verfügbar und online…
Dann sollte die Reihenfolge doch eigentlich funktionieren, oder blicke ich da etwas nicht? :confused:
Screenshot anbei.
Gruß,
Stefan

Danke! Es gibt halt nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen, z.B. 5er Größen gibt’s beim Shortboard nicht und die 5er Größen vom Hybrid haben eine höhere OXSORT als die 6er vom Shortboard und kommen daher in der Liste erst danach.

Klasse, Frank!
Nun stehen halt die “Hybrid-Boardbags” an Stelle 1 und schon passt es.
Vielen Dank,
Stefan

Wenn ich wüsste wie, würde ich den Thread nun schließen…