Sortierungsprobleme

guten morgen,

ich habe irgendwie ständig Probleme bei sortieren von Artikeln.

Version CE 4.4.5_31315

die Shellsortierung in den Kategorien wird total komisch angewendet. ich hatte die Artikel nach preis sortiert, da hat es gepasst. jetzt habe ich sie auf verkaufte anzahl gestellt.

angezeigt wird alles mögliche. teilweise noch nach preis, manchmal total durcheinander. dann landen Artikel vorne die noch nie gekauft wurden. und welche die öfter gekauft wurden landen irgendwo mittendrin.

das zweite Problem ist die Sortierung bei den variantenartikeln. ich habe zu jedem Artikel immer einen zweiten mit verpackungseinheiten erstellt. wie hier zu sehen:
http://www.lgm-beschlag.de/Griffe/Moebelgriff-Edelstahl-Edelstahl-fein-geschliffen-1040.html

im Admin-bereich habe ich den varianten jeweils eine sortierungsnr gegeben. im backend wird richtig sortiert. im Shop wird das komplett ignoriert.

ich möchte immer die 2 zusammenpassenden Artikel untereinander haben.

in Moment sieht es so aus

  1. aktiver Artikel
  2. variantenvater
    • n. der Rest durcheinander(im beispiel irgendwie nach preis)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg