Aus eigener Erfahrung (im 13. Jahr Webmeister eines eigenen Forums … und diverse Stürme, Einbruchsversuche und sonstigen Unbill überstanden^^):
Die Hürde schon viel früher aufbauen - bei der Registrierung (ist hier doch eh Pflicht, wenn ich mich recht erinnere?). Bei mir hat sich ein dynamisches Feld bewährt, das aus einer Liste mit Fragen und den dazu passenden Antworten gefüttert wird.
Heisst: der [U]Mensch[/U] muss eine Frage richtig beantworten, sonst kann er den Account gar nicht anlegen … und folglich auch nicht schreiben.
Das klingt extrem simpel, ist es auch aber - und das ist das Problem von Lösungen ala reCpatcha & Co. - es ist eine nichtstandardisierte Lösung. Und genau DAS brauchen diverse “SEO”-Tools -> Standardlösungen (guck dir mal den Quelltext eures Captchas an - das entsprechende Tool muss nicht mal probieren … es bekommt auf dem Silbertablett geliefert, um welchen “Schutz” es sich kümmern muss).
Ich hab eine zeitlang mit solchen “dubiosen” Tools rumexperimentiert - man bekommt als Betreiber eines Forums/Blogs/etc. schon das kalte Grausen, wenn man sieht, WAS die alles können … da sitzen zum Teil findige Jungs in ganzen Crews zusammen und knacken Sicherheitsmechanismen oder installieren gleich mal ganze Clouddienste (Captchabrotherhood & Co.) … und wenn einmal bekannt wird, mit welcher Methode in welchem Forum/Blog “eingedrungen” werden kann, steht man ratzfatz auf diversen Listen, die dann in einschlägigen Foren gehandelt (also im Sinne von Liste gegen Geld) oder gleich zum allgemeinen Download angeboten werden. Ich hab hier noch Listen mit Foren/Blogs/Artikelverzeichnissen zu liegen, die mehrere zehntausend Adresse umfassen … inclusive voll parametrisierter URL, erkanntem Schutzmechanismus, … – und die Tools, die solche Listen dann vollautomatisiert abarbeiten nebst Account anlegen (ja, auch Email-Verification ist überhaupt kein Problem … selbst die Email-Accounts werden automatisiert angelegt!), Textspinning, …
Und: die guten unter diesen Progs erkennst du nicht als Bot! Die führen Proxylisten, simulieren menschliche Klickmuster (also im Sinne von unterschiedlichen Timings - da vergeht zwischen Forenpost 1 und 2 mal eine Minute und zwischen Post 2 und 3 dann eben nur 16 Sekunden oder so) und Useragent nuja^^
Aber alles haben eines gemeinsam: sie brauchen Standards, um zu funktionieren … und wer sich ausserhalb dieser bewegt, fällt durch’s Raster