Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiss nicht, wie ich da herangehen soll:
Shopversion 4.7.3_52468
Artikel verwalten->Artikel, einen Artikel selektieren, dann auf den Reiter ‘Lager’ gehen (passiert nur da). Bei Klick auf ‘Speichern’ geschieht Folgendes:
man sieht weiterhin die Artikelliste im oberen Bereich des Bildschirms, die Leiste der Reiter (Stamm, Erweitert, Lager,…) wird auch angezeigt, Lager ist weiterhin selektiert. Klicks auf einen Reiter laufen aber ins Leere, d.h. keine Reaktion.
Aber im Fenster darunter wird die Startseite angezeigt! Vor dem Speichern gemachte Änderungen werden nicht in die Datenbank übernommen.
Kein Eintrag im Log.
Noch ein Hinweis: die Artikel-Daten wurden per Import in den Shop transferiert.
Ich habe keine Idee, wo ich hinsehen muss, um weitere Indizien zu sammeln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Eckhard
Hallo Eckhardt,
[QUOTE=einstei52;120896]
Ich habe keine Idee, wo ich hinsehen muss, um weitere Indizien zu sammeln.
[/QUOTE]
ich hab die! Kannst Du diese Indizien genau so im Demoshop sehen?
Gruß
Mal überprüft, ob auch alle Dateien für den Admin-Bereich auch korrekt hochgeladen wurden und der Version entsprechen? Stichwort: oxckversion
Hallo Marco, danke für Deine Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst.
Im Demoshop jedenfalls läuft das Speichern der Lagerdaten, was in meinem Shop nicht geht, problemlos.
Schönen Gruß
Eckhard
Hallo Christoph,
danke für den Tipp, habe den Durchlauf mit oxckversion gerade durchgeführt. Aber das Ergebnis verwirrt mich.
Zur Historie: der Shop wurde original mit Version 4.7.1 installiert. Im Februar wurde ein Update 4.7.1 -> 4.7.3 durchgeführt mit dem dafür vorgesehenen Update-Paket.
Kommen wir zum Ergebnis von oxckversion: es werden eine Menge files mit ‘version mismatch’ gekennzeichnet. Ich habe mir einfach eins mal herausgepickt: core/oxbase.php.
Das File war so in der Version 4.7.1 enthalten und das heruntergeladene Update-Paket enthielt das File nicht. Wieso kann da ein Versionsproblem vorliegen? Entweder irrt sich oxckversion, oder das Update-Paket war unvollständig, oder ich blick’s gerade nicht.
Ich hatte jetzt eigentlich vor, von 4.7.3 auf 4.7.4 zu updaten, jetzt kommen mir aber Zweifel. Soll ich nochmal von 4.7.1 auf 4.7.4 updaten?
Schönen Gruß
Eckhard
Hallo Eckhard,
ich hatte zunächst einen Bug vermutet aber offensichtlich ist es keiner, da es ja nur bei Dir nicht zu funktionieren scheint - ChristophH lag also richtiger.
Die eine Datei, die nicht im Update-Paket enthalten war, war bestimmt schon vorher kaputt. Meist passiert so etwas bei Übertragungsfehlern per FTP oder wenn nicht explizit binär übertragen wurde. Oder es hat gar jemand Anpassungen in einer solchen Datei vorgenommen.
Am besten tauscht Du diese Dateien durch Originale aus. Achte dabei genau darauf, dass das FTP-Programm explizit auf Binärübertragung eingestellt ist.
Gruß
Hallo Marco,
dann mache ich jetzt mal das Folgende:
ich transferiere alle Files, die durch oxchkversion moniert worden sind und die NICHT im Update-Package 4.7.1 -> 4.7.3 enthalten waren, aus der Originalversion 4.7.1 in den Shop. Danach die des Update-Packages.
Am Transfer-Mode kann es eigentlich nicht liegen, mein Filezilla transferiert defaultmäßig binär.
Ich melde mich dann nach der Aktion. Mal sehen, was der oxchkversion dann sagt.
Thanks a lot!
Eckhard
Ja, Du kannst das auch mal mit einer einzelnen Datei versuchen. Aufpassen: Der Filezilla ist per default auf “automatischen Filetransfer” eingestellt. Du musst den tatsächlich explizit auf “binär” setzen. Und dann achte beim Transfer auf mögliche Fehlermeldungen, manchmal gibt’s da auch so genannte CRC-Fehler. Besser natürlich immer auf der Konsole 
Gruß
Hallo Marco,
ich habe wie vorgeschlagen alle von oxchkversion monierten Files, ca. 150 an der Zahl, einzeln per Filezilla (überträgt immer binär wenn man es einmal eingestellt hat) nochmals übertragen. Resultat: keinerlei Änderungen im oxchkversion-Ergebnis.
Das lässt mich doch ein wenig am Ergebnis zweifeln, oder aber die heruntergeladenen Files haben bereits eine Macke, ist aber doch wohl auch mehr unwahrscheinlich.
Schönen Gruß
Eckhard
Moin,
das klingt äusserst seltsam. Hier findest Du nochmal die Originaldateien für die 4.7.3:
Gruß
Vielen Dank, ich wollte schon danach fragen. Dann werde ich heute Abend nochmal eine Update-Aktion starten.
Mal sehen, was herauskommt.
Schönen Gruß
Eckhard
Hallo,
ich habe jetzt mal einen Test gemacht mit einer Handvoll Dateien, die sich zwischen 4.7.1, der Urversion meines Shops, und 4.7.3 nicht geändert haben, und sie aus dem neu heruntergeladenen 4.7.3-Paket in den Shop kopiert. Das Ergebnis von oxchkversion hat sich nicht verändert, sie werden weiterhin mit ‘version mismatch’ markiert.
Sitze ich einem Trugschluss auf, wenn ich meine, oxchkversion dürfte in diesem Fall keinen Fehler mehr finden?
Schönen Gruß
Eckhard
Nein, der andere Thread behandelt nur Phänomene der 4.7.4.
Gruß
Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis von oxchkversion erstmal nicht mehr so ernst nehmen.
Ich glaube nicht, dass ich da ein Problem habe, welches mein Ausgangsproblem des falschen Speicherns auslöst.
Weiss irgend jemand die Stelle im Shop, wo die URL steht, die nach dem Abspeichern von (Lager-) Artikeldaten angezeigt werden soll? Oder gibt es so etwas gar nicht?
Irgendwo muss der Shop doch hinschauen, wenn man auf ‘speichern’ klickt.
Schönen Gruß
Eckhard Prekwinkel
[QUOTE=einstei52;120896]H
Noch ein Hinweis: die Artikel-Daten wurden per Import in den Shop transferiert.
[/QUOTE]
Und bei einem händisch im Admin erstellten Artikel? Wenns da geht, dann ist irgendwas an Deinem Artikelimport faul. Vielleicht fehlt irgendwas an Angaben oder Zuordnungen?
Hallo Ray,
guter Hinweis, hab’s gerade ausprobiert und einen Artikel manuell eingestellt. Leider ist die Reaktion beim Reiter ‘Lager’ ebenso fehlerhaft wie bei den importierten Artikeln.
Schönen Gruß
Eckhard