Speicherort des HTML Codes

Morgen zusammen,

vermutlich bin ich einfach nur zu doof, jedoch habe ich bereits mein Glück über die Suchfunktion versucht. Ich habe nun dank firebug die eine oder andere Veränderung an der Standard Startseite vorgenommen, habe das Ganze auch mit Phase 5 getestet - passt. Nun die Frage aller Fragen - welche Datei muss ich denn im Shop editieren bzw. welche muss ich ersetzen ?

Danke im Voraus.
Oggi

Wie wär’s mit “start.tpl”?

Also nicht das ich was sagen will, aber die START.TPL sieht ja nun mal ganz anders aus als die Datei von der ich rede, also vom Quellcode. Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Profi vor dem Herren, aber das was ich erhalte, wenn ich auf meine Startseite gehe und dann auf QUELLCODE anzeigen bekomme, sieht anders und länger aus.

ich habe das Design nun soweit anpassen können (hab einfach die Datei mit dem Quellcode index.htm genannt und nun hab ich zumindest die Startseite. Klicke ich nun aber auf irgendeinen Link z.B Gästebuch oder so, dann ist der alte Header wieder da, aber nicht mehr der der Startseite.

Ok, gewissse Grundkenntnisse in Sachen HTML, PHP etc. hatte Avenger wohl vorrausgesetzt…

Diese Tpl-Dateien (Template) bestehen aus reinen HTML-Tags und ein paar “Programmieranweisungen” für das dahinterliegenden Shop-System. Erst in dem Augenblick, wo du die Seite besuchst, wird darauf “reines” HTML generiert und an deinen Browser geschickt.
Wobei die Seite dann vom Server aus mehreren verschiedenen tpl-Dateien zusammengesetzt wurde. Die “header.tpl” kümmert sich um das Logo oben etc. “start.tpl” ist für den Aufbau der Shop-Startseite zuständig etc.
Hier die englische Doku:

Du willst vermutlich in der “header.tpl” etwas ändern.

Alter Finne,
das geht ja mal fix hier :slight_smile:
Vielen Dank erstmal dafür und so nen bißchen was weiß ich über HTML, aber eben nur nen bißchen.