Spezifikationen - Werte für die Attribute?

Hallo, ich hab ja schon mal im Forum gesucht, aber leider nix passendes gefunden.

Ich bin gerade dabei einen Oxid CE 4.6.1 bei mir lokal zu testen. Soweit funktioniert alles ganz toll, wirklich ein schönes System, aber ich hab so meine Probleme mit den Attributen.

Das kapier ich irgendwie gar nicht.

Wenn ich mir den Demoshop anschau hab ich da z.B. eine [B]Kategorie Kites[/B] , mit 2 Attributen(?) zur Auswahl, [B]Einsatzbereich [/B]und [B]Lieferumfang[/B].

Soweit komm ich noch klar, die sind unter [B]Artikel verwalten[/B] -> [B]Attribute[/B] angelegt. Dann gehts aber los! Muss ich die Attribute den Artikeln und/oder den Kategorien zuweisen? Und wo bekommen die die Werte, nach denen gefiltert wird, her?
In den Eigenschaften der einzelnen Artikel finde ich irgendwie nichts.

Das Online-Oxid-Handbuch scheint aber auch irgendwie nich ganz fertig zu sein oder täusch ich mich da?

Hilfe! :wink:

[QUOTE=dieter.net;94286]
Das Online-Oxid-Handbuch scheint aber auch irgendwie nich ganz fertig zu sein oder täusch ich mich da?
[/QUOTE]

rischtitsch - das wird nämlich gerade neu gemacht :slight_smile:

Aber es gibt noch alle alten Dokumentationen im Archiv. Schau mal hier, ziemlich unten sind zwei Artikel über Attribute:

Dort ist auch beschrieben, wie man Attribute zur Kategorie-Filterung verwenden kann.

Oh, na toll, :slight_smile: da steht ja wies geht, danke sehr !

Da komm ich aber auch gleich zum nächsten Punkt. Wenn man sehr viele Artikel mit verschieden Attributen ausstatten will muss man dann alles von Hand zuweisen, oder kann man z.b. über SQL die Attributzuweisung automatisieren?

Ok, muss ich mir mal genau ankucken.

Hallo !

Vielleicht hilft das ja weiter:

select 
    oxobject2attribute.oxid,
    oxattribute.oxtitle,
    oxarticles.oxtitle,
    oxarticles.oxartnum,
    oxobject2attribute.oxvalue
from 
    oxobject2attribute 
left join 
    oxattribute 
on 
    oxattribute.oxid = oxobject2attribute.oxattrid
left join 
    oxarticles 
on 
    oxarticles.oxid = oxobject2attribute.oxobjectid;

Damit kann man die gesamte [B]oxobject2attribute [/B]mit eingefügten Attributbezeichnungen und Artikelnamen listen und natürlich auch ggf. exportieren. Das könnte man dann im Excel leichter bearbeiten.

Ich sitz naemlich auch grad dran ein par tausend Artikel mit Attributen zu versehen, und da macht man sich ja doof, wenn mans nich schon is :wink: , wenn man das im Shop per Hand machen will oder muss.

mfg

Hi, sieht interessant aus, hab das auch gleich mal getestet und scheint zu funktionieren.

Das ist echt ne Erleichterung wenn man die ganzen Attribute offline zuweisen kann.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie man das ansonsten von Hand bewerkstellign soll, wie machen das andere? Vielleicht gibts da ja noch was einfacheres, das man das direkt beim Import mit anlegen kann.

@ Hebsacker und Tobi

Auf jeden Fall habt Ihr mich schon mal 2 ganze Stückchen weitergebracht. Danke nochmal! :slight_smile: