Spontan mal keine Bestellbestätigung

Kennt ihr das auch?

Ich und der Kunde, bekommt spontan keine Bestellbestätigung per E-Mail.
Mit spontan meine ich, das gleiche Produkt bestellt, mit dem gleichen Account und tortzdem kommen beide Mails nur an, wenn es dem Server beliebt.

Wenn keine Mail raus geht, wird auch die “thankyou” Seite überspungen und es passiert eine Weiterleitung zur Startseite.
Da wird wohl der Hund begraben liegen. Irgendein Fehler bricht das Skript ab, die Mails gehen nicht raus und man landet auf der Startseite.

Kennt jemand das Problem?

browser ??

Firefox, Safari egal, bei allen.
Achso, ein Schwerpunkt hat es, es kommt nur bei Zahlungsart Kreditkarte (ipayment).

Irgendwo zwischen Bezahldatum eintragen und Mails verschicken fliege ich manchmal raus. So viel sehe ich in der Datenbank, bzw. Adminbereich.

mmhhhh das ipayment modul ist vielfach im einsatz und funktioniert eigentlich auch, welche shopversion setzt du ein, hast du das aktuelle modul und vor allem auch korrekt eingebunden ??

Ich habe das Problem lokalisiert und mehrfach getestet. Auch wenn es in der Gesamtzahl der einsetzenden Shops selten vorkommen kommt, so betrifft es bestimmte Händler sehr massiv.

Und zwar passiert folgendes.
Ein Artikel ist nur noch 1 mal vorhanden, und sein Lagerstatus ist anders als “Standard”. Sobald man Oxid verlässt und zum KK-Anbieter (Beispiel 3Dsecure) weitergeleitet wird, wird die Bestellung abgeschlossen bzw. die Lagermenge auf 0 reduziert. Kommt man nun zurück von der externen Seite zu Oxid, ist im abschließenden Skript (welches das Bezahldatum setzt und die Bestätigung verschickt) der Artikel nicht aufrufbar. Weil Bestand 0 und Artikel somit offline bzw. nicht bestellbar. Weiter ins Detail kann ich nicht gehen, da mit die Source zum Modul fehlt. Aber das Problem ist eindeutig, da ich es mehrfach getestet habe, mit über 50 Buchungen.

Fazit, das Modul ist gut, aber wird bei einigen Kunden, welche mit geringer Lagerware arbeiten zu massiven Problemen führen.

anzido bestätigte mir das Problem. Es wird schnellstens eine neue Version geben!