Sprach-ID ändern? Main language ändern?

Guten Morgen,

nach Umzug mit CE 4.8.3 auf einen anderen Server habe ich massive Probleme mit den Sprachen, nämlich einen lustigen Mix quer über die Site. Das habe ich mittlerweile durch brutales Rüberkopieren in allen DB-Tabellen gelöst.
Im Backend gibt es aber noch spukige Dinge: Wenn ich etwas in einer Sprache ändere, wird es in der anderen gespeichert und umgekehrt.
Die Sprachen DE (id 0) und EN (id 1) sind angelegt, aber nur EN wird gebraucht.
Theoretisch könnte ich also (wie hier beschrieben http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=7403#post43444) einfach EN auf id 0 setzen und DE dann löschen.

Allerdings erlaubt mir Oxid im Backend weder die language id zu bearbeiten, noch darf ich die bisherige main language DE (id 0) löschen. Die Tabelle oxconfig ist wg. der Blob-Felder nicht editierbar.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, die ID zu ändern?

[QUOTE=floko;156641]
Allerdings erlaubt mir Oxid im Backend weder die language id zu bearbeiten, noch darf ich die bisherige main language DE (id 0) löschen. [/QUOTE]
Musst du ja auch beides nicht machen wenn du es so machst wie in dem Posting beschrieben.

Danke, Frank - ich habe deine Anleitung beim ersten Mal wohl nicht richtig gelesen. Funktioniert wunderbar!
(Ich habe keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen, daher die späte Reaktion…)

Falls du generell keine Benachrichtigungen bekommst, das kann man im Kontrollzentrum aktivieren.