SQL Fehler bei mehrfacher Gast-Bestellung

Hallo,

ich habe folgendes Problem in einem 4.8.9 CE Shop:

Wenn ich mit der gleichen Email Adresse eine zweite Gastbestellung im Shop ausführen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung im Frontend sobald ich die Adresse eingegeben habe und auf “Weiter” klicke:


mysql:EXECUTE error: [1062: Duplicate entry '[email protected]' for key 'OXEMAIL'] in EXECUTE with parameters update oxnewssubscribed set oxid = '22',oxuserid = 

Die Bedeutung des Fehler ist mir im Prinzip klar: “ich hab die email schon in der Newsletter-Tabelle, lass mich in Ruhe!” Aber ich würde erwarten, dass er einfach die “oxnewssubscribed” updated wenn ein Eintrag schon vorhanden ist, so dass man ganz normal im Checkout weiterkommt. Oder zumindest einen Formatierten Fehlertext für Laien. Stattdessen so ein häßlicher SQL-Fehler im Frontend, das wird wohl jeden Nutzer vom Kauf abschrecken.

Ist das ein bekannter Bug? Jemand eine Idee wie man ihn beheben kann?

Grüße
Volker