SQL Fehlermeldung beim Entfernen des PayPal Moduls

Hallo zusammen,
da ich Probleme mit dem installierten PayPal eFire Modul habe, wollte ich dieses deinstallieren, um es danach nochmals (hoffentlich richtig) zu installieren.

Hier einige Infos:
[ul]
[li]OXID Shop CE 4.6.5_49955
[/li][li] PHP 5.3
[/li][li] Installiertes (zu deinstallierendes) PayPal Modul: V2.0.2 - Datei
[/li][/ul]MOD_OEPAYPAL_2.0.2_49061_OXID_ESHOP_CE_4.5_4.6_for_PHP5.3.zip

Doch leider gabs auch beim Deinstallieren Fehlermeldungen. Ich habe das zwar in einem Thread unter newbies bereits abgelegt, aber vielleicht macht das Sinn, meine Frage hier unter Module nachzufragen…
(Hier mein Thread von heute: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16755)

Ich habe mir die “remove” Anleitung für das Modul angesehen und durchgeführt.

Das Verzeichnis “oe” in modules vollständig gelöscht -> seltsam: In der Löschanleitung soll man das Verzeichnis /moduls/efi_paypal löschen - bei mir gibt es dort aber nur das Verzeichnis oe
erste sql Sequenz DELETE FROM oxtplblocks WHERE oxmodule = ‘efi_paypal’; ging erfolgreich durch
Die Modulinformationen unter Erweiterungen->Module wurden wie vorhergesagt zum Löschen angeboten, was ich dann auch getan habe.

Jedoch:
Die 2. sql Sequenz bringt bei mir einen Fehler, übrigens genauso wie beim Entfernen des Moduls für php5.2, mit dem ich auch schon Probleme hatte (Anzeigen der PayPal Zahloption, wenn das Modul deaktiv ist und umgekehrt).

Hier mal die Fehlermeldungen:

SQL query (1) : DROP TABLE IF EXISTS efi_paypal_cfg

Affected rows : 1
SQL query (2) : ALTER TABLE efi_paypal_transaction CHANGE id oepaypal_id INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT

Error message : Table ‘usrdb_parnjqsq.efi_paypal_transaction’ doesn’t exist

Error number : 1146
SQL query (3) : ALTER TABLE efi_paypal_transaction CHANGE transaction_data oepaypal_transactiondata TEXT
CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL

Error message : Table ‘usrdb_parnjqsq.efi_paypal_transaction’ doesn’t exist

Error number : 1146
SQL query (4) : RENAME TABLE efi_paypal_transaction_drop TO oepaypal_transactions

Error message : Table ‘oepaypal_transactions’ already exists

Error number : 1050

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die “remove” Anleitung nicht genau genug ist bzw. nicht an aktuelle Änderungen angepasst wurde…

Meine Frage nun:
Ist das Modul trotz der Meldungen nun korrekt entfernt oder sollte ich in der DB noch irgendwas prüfen, um sicher zu sein, dass es auch wirklich “weg” ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Tom

So,
habe die sql Fehlermeldungen einfach ignoriert.
Dann habe ich noch manuell die Tabelle oepaypal_transactions entfernt und die Zahlungsart “paypal” aus der Tabelle oepayments manuell per SQL gelöscht.
Danach habe ich nochmals das Modul installiert.

Das Paypal Modul funktioniert zwar immer noch nicht, die Option “Paypal” wird im Azure Theme immer genau dann angezeigt, wenn das PayPal modul DEAKTIVIERT wurde (und umgekehrt…), siehe http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16713, aber dieser Thread hat sich erledigt.

Gruß
Tom

ich mach hier mal zu, parallel posten hilft auch nicht schneller

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=106307#post106307