SQl-Problem Update 4.7.0

Hallo liebe Community,

ich habe meinen OXID CE Shop von 4.6.6 auf CE 4.7.0 geupdatet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Update, beim Auswählen einer Kategorie auf der Startseite nun nicht mehr die zugeordneten Artikel angezeigt werden. Die Kategorien sind alle leer.

Daraufhin habe ich die SQL-Anweisungen der Datei “49955.sql” nacheinander ausgeführt um zu schauen, an welcher Stelle mir die Kategorien zerhauen werden.

Nachdem ich folgendes SQL ausgeführt habe, funktionierten die Kategorien nichtmehr…

ALTER TABLE oxobject2category ADD OXTIMESTAMP timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP;

Ich habe das Update danach nochmals ohne oben stehendes SQL ausgeführt und dann läuft alles normal wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee oder Anregung an was es liegen könnte??

Danke im Vorraus.

Hast du nach dem Update die views aktualisiert?

Ich habe nach dem Update die Views aktualisiert und den TMP-Ordner geleert. Habe sogar versucht den Kategoriebaum neu zu indizieren. Hat mir leider auch nicht geholfen…

Ist der SQL-Befehl unbedingt notwendig um den Shop stabil laufen zu lassen oder kann es durch das weglassen dieses Befehls zu Problemen kommen??

Hi cmohr :slight_smile:

gibt es irgendwelche Besonderheiten in deinem Shop bei den Kategorien? Sind z.B. spezielle Module im Einsatz? Wurden Anpassungen vorgenommen?

Viele Grüße aus Berlin
indianer3c

Hallo,

das Problem tritt mit einem Original Azur 4.7.0 auf. Ich habe einen neuen Shop installiert und die Datenbank verbunden, somit sind keine Module oder Änderungen beteiligt.

An der Tabelle oxobjekt2category wurde nichts verändert.

Hi :slight_smile:

ist ein merkwürdiges Problem. Den dein genanntes SQL-Statement erweitert die Verknüpfungstabelle (oxobject2category) nur um eine weitere Spalte. Die hinzugefügte Spalte sollte im Normalfall unkritisch sein. Daher kann man aus der Ferne schwer eine Prognose wagen…

Vielleicht kannst du den Inhalt deiner Verknüpfungstabelle posten, vielleicht sind einfach die Daten fehlerhaft. Du könntest z.B. die ersten 10 Einträge dir ausgeben lassen:

SELECT *
FROM `oxobject2category`
LIMIT 10

Viele Grüße
indianer3c

Hallo,

nachdem ich den Code durchdebuggt habt, ist mir die Ursache aufgefallen.

Beim Aufrufen der Kategorien wurde eine fehlerhafte ORDER BY Klausel mitgegeben und zwar habe ich bei allen Kategorien die Schnellsortierung auf “letzte Änderung”.

Hier war im SQL-Code nicht genau festgelegt, welche Datenbank nach Timestamp sortiert werden soll. Nachdem ich alle Schnellsortierungen aus den Kategorien gelöscht hatte ist der Shop wieder einwandfrei gelaufen.

Als ich das Problem gefunden hatte, ist mir auch direkt ein Eintrag im Forum aufgefallen, mit dem ich mir einige Arbeit hätte sparen können.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18207

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4917

Danke trotzdem fürs Mitdenken :slight_smile:

Guten Morgen,

das nenne ich OXID Magic! :slight_smile:

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
indianer3c