ß im Menü ?

Hi,
in meinem aktuellen Shop geht es um “Fußleisten”.
Dieses Wort mit dem “ß” kommt im Menü sehr sehr oft vor.
siehe hier.
Nun wandelt oxid das “ß” in “ss” um.
Und zwar nur im Menü.
Nicht in den Contentseiten.

Der Kunde hätte gerne das ß auch im Menü.

Was muss ich dafür tun?
Ist es überhaupt ratsam?

LG S

is ja lustig,… aber des menschen wille ist sein himmelreich…

nein, vllt. kannst ja erkenntnisse daraus ziehen.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=156477

Hi, nein, daraus kann ich leider keine Erkenntnisse ziehen, somal bei mir in der DB ja auch das ß als ß steht.
Kann man an den UTF8 oder ISO-Codes herumschrauben, damit das ß ermöglicht wird?
LG S

Hallo,

ein großes “ß” gibt es nicht. Entferne “text-transform: uppercase”, dann wird das “ß” dargestellt.

Viele Elemente werden im css auf Grossbuchstaben (‘uppercase’) geändert.
Da es kein grosses ß gibt, wird daraus ein SS
(im Quelltext stehts aber mit ß )

Ist übrigens auch noch browserabhängig.
Firefox und Chrome wandeln es (korrekt) in “SS” um, IE 11 und mein (alter aber noch echter) Opera lassen das ß in den Großbuchstaben stehen (was für mich bescheuert aussieht … ich les dann irgendwie auch immer “FUBLEISTEN”).

Der Dolm von Domino, muss auch überall seine depatten Kommentare abgeben.
Hat der nichts vernünftiges zu tun?

Hallo @Marcello_Martin,

auch wenn Vokabular wie “Dolm” oder “depatte Kommentare” nicht nicht direkt zu meinem Sprachumfang gehört, kann ich mir dennoch vorstellen, dass es sich bei Deinem Kommentar um eine Unhöflichkeit handeln könnte?

Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, zumal @Domino hier einen nicht völlig irrelevanten Link gepostet hat. Lass das bitte. Ich gehe davon aus, dass sich hier größtenteils erwachsene Menschen herumtreiben, die helfen wollen oder denen geholfen werden muss. Niemand von uns hat die Zeit, sich Popcorn zu holen, um sich irgendwelche Anfeindungen oder Schlagabtausche anzuschauen.

Danke