SSH komplett NEULAND .Neu installieren ,statt Updaten

Schönen guten Tag in die Runde ,
ich würde gerne den Shop direkt neu auf anderem Platz installieren .
Dann die DB anpassen bzw einfügen/aktualisieren.

Allerdings allein beim VERSUCH mit Putty/ SSH auf die jeweiligen Verzeichnisse zuzugreifen blockiert alles und es kommen nur Fehlermeldungen.

  • habe keine Schreibrechte
  • Verzeichnis wird nicht gefunden

hab echt schiss mir den bestehenden Shop zu zerschießen .

Würde mir da jemand etwas behilflich sein bzw woran kann es liegen.

SSH ist aktiviert (1&1)

LG

Mach ohne SSH, es gibt ein vorbereitetes ZIP Archiv, das man wie gewohnt hochladen kann.

Ich hätte noch Fragen, weil es aus dem ersten Post nicht so genau hervorgeht:

  • Handelt es sich um ein bestehendes Projekt, das ein Update erfahren soll?
  • Falls ja: Wie lange gibt’s den Shop schon live und wie viele/welche Module sind installiert?
  • Wenn ich es richtig verstehe, soll nur die Datenbank ein Update erfahren, alles andere soll neu davor gesetzt werden?
  • Von wo nach wo soll der Shop umziehen? Soll ggf. der alte Shop weiter laufen und ein Update des gleichen Shops parallel in einem Unterverzeichnis installiert werden?
  • Welche Operationen versuchst Du denn genau auszuführen und wie lauten die Fehlermeldungen dazu?

Unabhängig von den Vorschlägen, sollte es aber trotzdem möglich sein SSH zu nutzen, oder nicht?

1und1 hat doch sicher ne Anleitung zum Thema SSH …

1und1 hat eine Anleitung , ja . Nach dieser habe ich es gehandhabt. Allerdings komme ich in kein Verzeichnis bzw es werden mir keine aufgelistet . Ich kann auch keine erstellen.

Habe ich bereits heruntergeladen ,es ist aber was komplett anderes als wie sonst wo Ordner verschoben werden.

ich kann mit diesem Text :
Ich habe dieses eine „Artefakt“ für Euch mit Composer auf folgender Umgebung gebaut:
PHP 7.0.22-0ubuntu0.16.04.1 (cli) ( NTS )1PHP 7.0.22-0ubuntu0.16.04.1 (cli) ( NTS )Bitte beachtet,…

Möglichkeit, die folgenden Kommandos auf der Server-Konsole auszuführen (falls möglich):

rm composer.lock // remove the information about installed libraries
composer update // adapt libraries to the new environment on your server
1
2
rm composer.lock // remove the information about installed libraries
composer update // adapt libraries to the new environment on your server
Aber wenn Du Zugriff…

überhaupt nix anfangen . Sollte ich das bis morgen früh nicht annähern hinbekommen … dann hab ich ein echtes PROBLEM

Ich mag keine Updates , daher installiere ich immer den Shop komplett neu und zieh dann die Datenbank rüber .Lösche dann den alten Shop und platziere den Neuen an alter Stelle. Hat bisher immer geklappt im Gegensatz zum “normalen” Updaten . Module etc füge ich danach in den bestehenden Shop wieder ein. Alles in allem 1 h Arbeit und man kann normal weiter arbeiten …

Aber das neue DINGS mit SSH , raubt mir jeden Nerv.

Ich will ja nicht meckern, aber das kann so nicht richtig funktionieren, ein Update beinhaltet Änderungen an Dateien und Datenbank, und die Datenbank-Änderungen fehlen bei dieser Vorgehensweise. Das Update auf 6.0 erfordert sowieso zweite Installation, inplace geht das nicht.

Das Download-Paket würde ich aktuell nicht empfehlen, es gibt damit keine Möglichkeit mehr Module zu installieren und zukünftige Updates werden evtl. auch composer benötigen. Die einzige Möglichkeit die m.E. existiert ohne composer auf dem Server zu installieren ist eine lokale Kopie mit composer zu installieren und diese dann hochzuladen: Install OXID eShop compilation on servers, where Composer is not available — OXID eShop developer documentation 6.0.0 documentation

Wegen der Meldungen bei SSH, nochmal die Frage:

Na toll , also belasse ich es bei 4.10. da funktioniert es wenigstens.

Darfst ruhig meckern :slight_smile:

SSH
hatte ich oben evtl nicht ausführlich genug beschrieben :
ich logge mich mit Putty ein
(hostname in putty eingetragen)
dann öffnet sich ein schwarzes Fenster , dort gebe ich den benutzer ein u45-----

dann passwort ------

nun lasse ich mir alle verzeichnisse auflisten ( denn ich suche ja den richtigen Ordner)

es kommen aber nicht die verzeichnisse die zb im FTP sichtbar sind , somit weiss ich ehrlich gesagt nicht mal wo ich mich da gerade befinde .
als bespiel cd /blabla = Fehlermeldung NO such file or directory

befehl cd …
= (uiserver):u4--------:~$ cd …
(uiserver):u45---------:/kunden/homepages/4/dblablabla$

wenn ich dann eines der vorhandenen Verzeichnis aufrufen möchte kommen wieder die selben Fehlermeldungen

Da ich KEINERLEI Ahnung davon habe und von Grundauf lerne , wird da wohl ein Fehler oder mehrere von meiner Seite sein .
Kann mir aber keine Fehler erlauben , da mehrere Shops in diesem Bereich liegen .

Du brauchst schon ein bisschen Kenntnis von shell und composer, z.B.

http://palita.net/2011/08/26/grundlagen-bash-linux-mac-terminal/

Und:

Ich würde mir das Ganze in Ruhe in einer VM oder einem lokalen Linux-Rechner mal anschauen, ein Update auf 6 ist ja aktuell nicht zwingend notwendig.

1 Like

super, danke dir .

zwingend nicht , allerdings ist gerade Zeit zum neu erstellen der 2 anderen Shops, daher würde ich es gerne alles zusammen "erledigt wissen "

werde mich belesen :slight_smile:

Na ja scheint ja dann morgen gar nicht so schlimm zu werden, wenn das alles nicht zwingend ist …

würde es gerne erledigt wissen ,nur wenn ich erst noch stundenlang wieder alles neu lernen muss ,passt es zeitlich einfach nicht .Besser ein altes System als garkeines