SSL auf OXID 4.8.0 (kein mod_rewrite)

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits das Forum gründlich auf mein momentanes Problem durchsucht und auch diesbezüglich Posts gefunden. Diese sind jedoch von 2009 und ich kann keine wirklich passende Lösung dazu finden.
Es wurde als Bug eingetragen, jedoch ist die Shop Version, die ich am Laufen habe eine weit spätere Version.

Den Thread, welcher ich meine ist folgender:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3243

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab seit kurzer Zeit eine SSL Lizenz auf dem Shop und seit ich diese aktiviert habe, gibt mir der Shop an, dass das mod_rewrite Modul nicht installiert oder aktiviert ist.
Auf dem Webserver ist das mod-rewrite Modul jedoch installiert. Wir haben es bereits getestet.
Im Frontend des Shops wird trotz eingeschalteter SEO die URL mit den Variablen und Werten des OXID-Frameworks angezeigt.
Ausserdem wird im Admin des Shops der WYSIWYG Editor nicht geladen
Im Moment bin ich etwas ratlos, was ich noch versuchen soll.

Freundliche Grüsse

Cyrill

Kann mir hier wirklich niemand helfen?

Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden und den Shop auf eine neuere Version zu updaten ist aus meiner Sicht zu viel Arbeit, da ich keine Garantie dafür habe, ob das Problem damit behoben werden würde.