SSL Zertifikat: Was ist zu tun?

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum mitlese und immer wieder von Problemen mit dem Aktivieren eines SSL Zertifikats lese wollte ich mich mal lieber vorher als nachher informieren, was genau zu tun ist.

Folgender Zustand ist aktuell bei mir:

  • Shop ohne SSL. Läuft wie er soll.
  • Version CE 4.8.0
  • Module: digidesk_packstation, HDI Report, Invoice PDF, paul-lamp Google Analytics, PayPal, tabsl|sets

Die Domain habe ich von Domainfactory
Der Hoster ist PixelX, webspace Paket ohne Rootrechte.

Klar ist mir, dass ich die config.inc anpassen muss und den /tmp leeren muss.
Gibt es irgendwo ein Tutorial was man überhaupt alles (in welcher Reihenfolge) tun muss, um den Shop auf SSL zu bringen? Ist dann nur der Checkourt Prozess https oder der komplette Shop?

Braucht es weitere Anpassungen weil der Domainanbieter nicht gleich der Webprovider ist? Also so A-Record maßiges?

Viele Grüße,
Sina

Für die Installation des Zertifikates ist der Hoster zuständig. Einfach dort oder bei Domainfactory fragen.
Für Oxid reicht es aus, die config.inc.php entsprechend anzupassen.
Im Normalfall ist läuft nur der Checkout über SSL. Wenn der komplette Shop nur über SSL laufen soll, müsstest Du die .htaccess entsprechend anpassen.

Für die installation ist der Hoster zuständig? Oder der Domain-Anbieter?
Bei mir ist es ja so, dass Die Domain nicht beim Hoster selbst erworben wurde.

Der Hoster.