Staffelpreis - Preis aktualisieren und Oxid ID

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Die meisten meiner Artikel werden neben einer Variante (Farbe) verschiedene Auswahllisten mit Aufschlägen besitzen. Für die einzelnen Varianten sind unterschiedliche Staffelpreise definiert.
Bevor ein Kunde nun einen Artikel in den Warenkorb legt, sollte der korrekte Preis neben dem Button angezeigt werden. Ich habe nun probiert über ein “Modul” den aktuellen Staffelpreis einer Variante auszulesen - allerdings ohne Erfolg. Das Modul sollte die Klasse oxarticle erweitern und eigentlich dachte ich, dass man über die Funktion “_getAmountPrice($dAmount = 1)” “Modifies article price depending on given amount. Takes data from oxprice2article table.” den aktuellen Staffelpreis für die ausgewählte Variante zurückgeliefert bekommt. Dem ist allerdings nicht so.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man an den gültigen Staffelpreis ran kommen könnte?

Als Zweites habe ich dann noch eine Frage zur “Oxid” in den einzelnen Datenbanktabellen. Mir ist schon klar, dass die ID eindeutig sein muss aber wie wird diese im Shop generiert? Ich möchte die Artikel gerne über ein externes Skript in der Datenbank anlegen und dachte nun einfach daran für die “Oxid” die mit md5 verschlüsselte Artikelnummer zu nehmen. Die wäre dann ja auch eindeutig…

Gruß
Alex

Wenn Du beim Import / Upload bereits selbst definierte, eindeutige ID´s mitlieferst, dann werden keine automatisch erzeugt. Es gibt auch keine besonderen Anforderung, nur eben eindeutig müssen die sein. Mach Dir keinen großen Kopf von wegen md5 o.ä. - theoretisch genügt auch die Artikelnummer selbst (solange die eindeutig bleibt).