Stammdaten und CMS Seiten lassen sich nicht mehr ändern

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Jahren einen Oxid Shop auf der Community Edition 4.5.2_38481 laufen. Bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme. Seit ein paar Wochen kann ich aber keine Änderungen mehr an den Stammdaten und den CMS Seiten vornehmen. Die Seiten zur Bearbeitung werden zwar Problem- und Fehlerlos geladen und es lassen sich die Änderungen auch in die einzelnen Felder eintragen. Doch wenn man dann auf speichern klickt, lädt sich die Seite kurz neu und alle Änderungen sind verschwunden. Ich habe auch in der Vergangenheit, meines Wissens nach, keine Änderungen in irgendeiner Form vorgenommen, welche darauf einfluss haben könnten.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Pfeanix

Hallo @Pfeanix,

wenn solche Phänomene auftreten, hat meist jemand etwas geändert. Wenn es nicht jemand bei Euch im Hause war, liegt die Vermutung nahe, dass der Hosting Provider z.B. ein Update eingespielt hat o.ä.

Ich vermute, im Forum kann Dir allein aufgrund der vagen Beschreibung niemand wirklich helfen. Das muss sich jemand im System genauer anschauen und ggf. debuggen.

Gruß

Vielen Dank für die Antwort.

Der Shop läuft ja auch noch auf einer etwas veralteten Version. Könnte es vielleicht auch helfen, die Shop-Version zu aktuallisieren? Und wenn ja, könnten dabei eventuell Daten vom Shop (Artikel, Kundendaten, etc.) Verloren gehen?

Gruß Pfeanix

Hallo,

ich würde erstmal versuchen herauszubekommen, was das eigentliche Problem ist. Es kann schon gut möglich sein, dass eine alte Shopversion nicht mehr mit einer neuen z.B. Datenbankversion umgehen kann. In dem Fall wäre ein Update ratsam.

Ein Versionsupdate ist aber natürlich auch aus anderen Gesichtspunkten keine schlechte Idee, wenn ich allein an die Sicherheitsupdates denke, die in der Zwischenzeit gelaufen sind…

Gruß