Standard-Suche ersetzen

Hallo.

Ich bin neu und versuche mich gerade an einem kleinem Modul mit dem ich die Standard-Suche ersetzen möchte.
Dazu habe ich als Einführung die Tutorials zu Module und Templates gelesen und erste (erfolglose) Versuche vorgenommen.

Trotz der Einarbeitung fehlt mir noch das Grundverständnis zu Oxid… ins besondere zu dem Zusammenspiel zwischen den Klassen Model und Views mit Templates (mit Formularen).

Dazu ein paar Fragen:

  1. Beispiel: Ich habe ein einfaches Templade (nur Überschrift und etwas Text) das ich aus der search.php anzeigen lassen. Sobald ich ein zusätzliches imput-Feld im Templade -left.tpl ergänze, wird die Templade-Ergebnisseite nicht mehr angezeigt und die URL hat den neuen input-Parameter angehängt bekommen.

Wieso funktioniert die Anzeige der Template-Seite nicht mehr sobald ich ein neues input-Feld im Template _left.tpl einfüge?

  1. Ich habe als weiteren Versuch nur das input-Feld umbenannt und hatte den gleichen Effekt.

  2. Grundsätzlich verstehe ich nicht welche Komponenten den Submit kontrollieren und wie bzw. wo ich Änderungen vornehmen muss. Laut “form action=…” in der _left.tpl wird nach dem Submit die index.php aufgerufen, aber wer ist der Controller? Wer steuert welches Klasse bzw. welches Templade danach ausgeführt wird?

  3. Wozu dienen die hidden Felder (cl, fnc, tpl) in einer Form?

  4. Gibt es ein Tutorial, Doku oder ein Entwicklerhandbuch zu solchen Themen? Die vorhandenen Tutorials befassen sich meist mit Models, Views und Templates und helfen aber leider nicht weiter zu Controller (Ablaufsteuerung) bzw. konkret zu “form action”.

Dank & Gruß
Uwe