Startseite anpassen

Hallo,

ich würde gerne die Startseite anpassen. Derzeit wird kein Text darauf angezeigt (obwohl eine CMS-Seite “start.tpl Begrüßungstext” existiert). Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Googlen hat mich immer nur dahin geführt, dass im Ordner /out/template/tpl Template-Dateien liegen sollen - was aber nicht der Fall ist… :confused:

Ich habe eine Kopie des Azure Template angepasst und verwende dieses nun.

Außerdem würde ich gerne noch einen Link im Menu anfügen der aus dem Shop raus zurück auf die Homepage verlinkt. Ist das auch möglich?

Vielen Dank!

Gruß
Jamie07

Hallo Jamie07,
sehr widersprüchige aussage. Du hast zwar azure theme kopiert und angepasst und gleichzeitig weißt du nicht wo template Dateien liegen?

Ich schätze wenn du azure Theme wieder aktivierst wird die Startseiten text angezeigt. Für die Kategorie-Link schaue unter Kundeninformationen/CMS-Seiten.

Grüße
Rafig

Hallo Rafig,

richtig ich habe das Template kopiert und angepasst. Wo die CSS-Dateien liegen weiß ich. Was ich allerdings nicht gefunden haben sind die Dateien wie “header.tpl”, “footer.tpl” usw…

Wenn ich das Template wieder auf Azure zurückstelle wird auch noch nichts auf der Startseite angezeigt. Ich weiß allerdings noch, dass da ganz am Anfang die Module der Demo Version eingeblendet waren. Diese habe ich ausgelendet finde allerdings den Menüpunkt nicht mehr in dem das möglich war.

wie kann man ein Theme anpassen, ohne die Templates gefunden zu haben und das angepasste Theme dann auch noch aktivieren, ohne - vermutlich - den richtigen Ordner gefunden zu haben, wo die Files hingehören?

Anyway… willst Du Text auf der Startseite muss auf der start.tpl dieser Block enthalten sein

[{oxifcontent ident=“oxstartwelcome” object=“oCont”}]
<div class=“welcome”>[{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]</div>
[{/oxifcontent}]

… edit …
Habe gerade in einer frischen Installation geschaut, der Block ist seitens OXID per default in Azure nicht mehr enthalten.

Danke, genau das ist mein Problem. Ich habe das Theme verändert in dem ich im Ordner

/shop/out/eigenesTemplate/src/css

die oxid.css angepasst habe.

Im Ordner “eigenesTemplate” kann ich aber [B]keine[/B] .tpl-Dateien finden. Wo liegen diese? Deswegen kann ich auch die start.tpl nicht finden und anpassen.

Such mal unter application/views/…

Hat dein Betriebssystem keine Suchfunktion? Einfach in den Shop Ordner wechseln und nach start.tpl suchen, dann werden dir alle vorhandenen start.tpl angezeigt

Danke, den Ordner habe ich gesucht! Jetzt habe ich es geschafft.

Ich bin immer nur über Aptana im Dateisystem des Servers. Ob es da eine Suchfunktion gibt, kann ich nicht sagen.

Danke für eure Hilfe!