Startseite defekt

Beim Anlegen der CMS-Seite “Begrüssungstext” (oxstartwelcome) habe ich es was geschafft. Ich vermute das Template durch einander zu bringen.
Jedenfalls wird auf der Sartseite das Fusstemplate plötzlich im Hauptfenster angezeigt, von Stichworte teilsweise überdeckt.
Die finde ich doof, sollten auch weg, aber wie… bin halt Anfänger :slight_smile:

Was ist zutun? :mad:

Lösch mal den gesamten Content der Begrüssungsbox. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren. An den Templatedateien selber kannst du mit den CMS-Seiten nichts verändern.

Leider geht es so nicht… Nach der aktion sieht die Seite wieder gleich aus. Mir ist noch aufgefallen das der Text nur ca. die halbe Seite nutzt. Obwohl kein Tab-Funktionen gesetzt sind.

Ich würde mal darauf tippen, das oxstartwelcome einfach mit zuvielen Inhalten gefüllt wurde. Standardmäßg ist die größe ja begrenzt. Wenn dann noch Fehler im HTML sind kann auch das Layout auseinanderfliegen.
Hast du mal nen Link?

Ja, klar http://niederrheinische-gänseeier.de/online_shop/

Jupp, wie ich vermutet hatte.
oxstartwelcome ist standardmäßig 157 Pixel groß und 280 Pixel breit. Da passt dein Text in der jetzigen Form nicht rein.
Du kannst jetzt entweder den Text kürzen oder in der CSS-Datei “oxid.css” die Klasse #body .welcome anpassen. Z. B. width auf 560 Pixel setzen.

Auf der Startseite fehlen auch alle Aktionen, deswegen rutschen die Tags so weit nach oben. Definiere mal ein paar Artikel für die Aktionen “Frisch eingetroffen” “Schnäppchen” etc.

In solchen Fällen am besten Firefox in Verbindung mit Firebug nutzen um das Design zu testen. So kannst du das CSS anpassen ohne es jedes Mal hochladen zu müssen. Wenn es dann stimmt, übernimmst du die Änderungen ins .css.

Ich ware ganz folgsam und was hat es geholfen? Nichts!
Gut das ich nicht Aussenminister lerne! Grins!
Also wo könnte die Ursache noch liegen?

Die ersten Veränderungen hast du ja erfolgreich umgesetzt.