Hallo liebe Oxid-Profis, ich stelle mich vermutlich total bescheuert an, deshalb bitte ich um einen guten Tipp. Im Demoshop-Startseite ist ja rechts neben dem Angebot der Woche das Kategorie-Topangebot (im Demoshop “Wakeboards”) ich weiss nicht was ich gemacht habe, aber ich bekomm das nicht mehr angezeigt.
Wo muss ich was machen - wo das Bild einpflegen - muss ich Artikel hinterlegen …
Bei “Aktionen verwalten” habe ich das Kategorie-Topangebot aktiviert - aber das ist ja wohl nur die Grundvoraussetzung - wo muss ich noch eingreifen?
Ich bedanke mich schon mal für Eure kompetenten Tipps!
Hallo,
das Bild, welches für die Kategorie auf der Startseite angezeigt werden soll, wird auf der Registerkarte [B]Stamm[/B] der jeweiligen Kategorie definiert. Unter [B]Bild für Startseite[/B] kann es hochgeladen werden. Die dazugehörigen Artikel werden direkt bei der Aktion [B]Kategorien-Topangebot[/B] zugewiesen. Einfach nochmal im Demoshop anschauen: https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/admin.
Gruß,
Jürgen
Danke Jürgen, der Tipp war goldrichtig !!
Hallo
Ich hatte auch ein Problem mit dem Kategorien-Topangebot und habe mich hier angemeldet um nach Hilfe zu fragen. Aber inzwischen habe ich es selbst gelöst.
Ich erzähle mal, was das Problem war und wie ich es behoben habe, für den Fall, dass jemand dasselbe Problem hat: Auf der Startseite wurde das Kategorien-Topangebot einfach nicht angezeigt, obwohl im Adminbereich alles richtig konfiguriert war.
- Der Aktion Kategorien-Topangeot war ein Artikel zugeordnet.
- Dem Artikel war genau eine Kategorie zugeordnet.
- Die Kategorie hatte ein Bild für die Startseite.
- Aktion, Artikel und Kategorie waren aktiv.
Nach längerem Rumprobieren habe ich dann bemerkt, dass das Bild im Azure-Theme angezeigt wird, aber nicht in meinem eigenen. Dabei ist mein eigenes Theme nur eine Kopie von Azure mit ein paar CSS-Anpassungen.
Der Fehler war, dass ich nur die Dateien des Azure-Themes kopiert hatte, aber ich hätte auch in den Tabellen oxconfig und oxconfigdisplay ein paar Einträge kopieren müssen.
Mit folgendem SQL kann man die Einträge kopieren:
SET @sourceTheme=‘theme:azure’;
SET @targetTheme=‘theme:kochbuch’;
INSERT INTO oxconfig (OXID, OXSHOPID, OXMODULE, OXVARNAME, OXVARTYPE, OXVARVALUE )
(SELECT UUID(), OXSHOPID, @targetTheme, OXVARNAME, OXVARTYPE, OXVARVALUE FROM oxconfig WHERE OXMODULE = @sourceTheme);
INSERT INTO oxconfigdisplay (OXID, OXCFGMODULE, OXCFGVARNAME, OXGROUPING, OXVARCONSTRAINT, OXPOS)
(SELECT UUID(), @targetTheme,OXCFGVARNAME, OXGROUPING, OXVARCONSTRAINT, OXPOS FROM oxconfigdisplay WHERE OXCFGMODULE = @sourceTheme);
(gefunden hier: https://www.bischoff-webentwicklung.de/theme-erstellen/)
Komisch, dass diese fehlenden Einträge nicht noch mehr Probleme verursacht haben. Ansonsten hat nämlich alles funktioniert.
(Meine Version: 4.9.5 PE - ob das auch für andere Versionen gilt, kann ich natürlich nicht garantieren.)
[QUOTE=Michi83;163814]
Der Fehler war, dass ich nur die Dateien des Azure-Themes kopiert hatte, aber ich hätte auch in den Tabellen oxconfig und oxconfigdisplay ein paar Einträge kopieren müssen.
[/QUOTE]
Der Fehler war, dass Du daraus ein Eltern-Theme gemacht hast. Wenn es nur um ein paar Änderungen an der CSS geht bietet OXID die Möglichkeit ein Child-Theme zu erstellen. Das hält einem dann einiges an Ärger vom Leib.