Startseite nicht korrekt, Unterseiten ja

Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei, und ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Feiertage !!

Ihr habt mir letzte Woche hier so schnell geholfen, dass ich heute direkt nochmal einen Versuch wage…
Inzwischen ist mein Layout fertig, ich habe es in meiner lokalen XAMPP Installation getestet, alles in Ordnung. Soweit, so gut…

Jetzt habe ich als nächstes alle relevanten Dateien in die Verzeichnisse /out und /administration/views/ der Produktivumgebung kopiert.

Auf den ersten Blick in der Admin alles in Ordnung, beide Templates sind verfüg- und aktivierbar.

Template Azure ist auch auf den zweiten Blick in Ordnung, ABER beim Umschalten auf mein neues Layout (luligno) zeigt sich die Startseite so:

Bild: Startseite NOK.jpg

Also, die Links erscheinen, das dazugehörige Layout fehlt aber offensichtlich.

Wenn ich Firebug richtig interpretiere, dann fehlt der komplette HTML-Header und die css werden nicht geladen, gefunden (oder wie auch immer).
Außerdem erscheint am Ende der Seite die folgende Fehlermeldung:

„Fatal error: Call to a member function getLinkType() on a non-object in /homepages/2/d25036150/htdocs/LulignoLive/tmp/smarty/09d372bd732b7e06a9a9a65698219cc4^%%C0^C0C^C0C35E1D%%boxproducts.tpl.php on line 28 “

Wenn ich jetzt einen der Links auf dieser „verkrüppelten“ Startseite anklicke, „Gästebuch“ zum Beispiel, sieht alles wieder gut aus: Der Hintergrund wird geladen, das Layout passt, und jetzt werden offensichtlich auch die entsprechenden css geladen.

Bild: Unterseite OK.jpg

Nächster Schritt: Die Fehlermeldung verweist ja auf boxproducts.tpl.php und wenn ich jetzt die beiden boxproducts.tpl.php (XAMPP und Live) vergleiche, dann fällt folgender Unterschied ins Auge. Da fehlt etwas im Mittelteil:

Bild: Vergleich boxproducts tpl.jpg

Ich muss aber gestehen, ich weiß nicht, wo ich jetzt ansetzen muss, und ob ich überhaupt auf den richtigen Weg bin. Deshalb bin ich hier…

Hat einer eine Idee, was da los ist, bzw. wo ich was schrauben muss ? Ich gehe schon davon aus (na, jedenfalls hoffe ich), dass einer von Euch das schon mal gesehen hat und mir dabei helfen kann, das zu sehen, was ich offensichtlich [B][U]über[/U][/B]sehe…

In der Zwischenzeit suche ich auch weiter…

Herzlichen Dank schon Mal für Eure Hilfe !!

Hallo,
Du vergleichst in deinem Screen die Dateien aus dem tmp-Ordner, richtig?
Vergleiche mal direkt die Templates wie sie im application views Ordner liegen. Das Template boxproducts.tpl ist schon das richtige.
Dann solltest du die Unterschiede besser sehen und den Fehler beheben können.

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine Antwort !!

Die Original boxproducts.tpl habe ich auch schon verglichen - die unterscheiden sich inhaltlich überhaupt nicht und haben auch die gleiche Größe…

Ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendwo vorher entsteht und dann in der boxproducts.tpl “fatal” wird.

Weisst Du, ob es irgendwo ein PAP oder sonstige Doku gibt, die erklärt, wie, mit welchen Schritten und in welcher Reihenfolge beispielsweise die Startseite aufgebaut wird ? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schonmal gesehen habe, ist aber aus dem Langzeitgedächtnis draußen :frowning:

Dann könnte ich mich Schritt für Schritt nach vorne hangeln…

Ansonsten bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder neu installieren (das möchte ich eigentlich nicht), oder alle Luligno-spezifischen Dateien vergleichen (oh Mann…)

Viele Grüße und schönen Sonntag noch…

Ich würde erst einmal im exception.log nachschauen. Dort steht normalerweise eine ausführlichere Fehlermeldung.

Hallo,

der letzte Eintrag im Exception Log ist vom 23. Dezember…entweder wird da (warum auch immer) nichts eingetragen, oder so ein Fehler wird dort nicht geloggt (?)

Jedenfalls hilft das leider nicht …

Ich bin jetzt dabei, mit Hilfe von Firebug die Skripte zu vergleichen, vielleicht bringt mich das weiter.

Eine Spur könnte in die Richtung deuten, dass der Fehler damit zusammenhängt, dass ich das Live-System ohne Testartikel und damit auch ohne Bilder installiert habe.

Wenn das so ist, dann muss ich nur noch verstehen, warum das für das Original-Azure kein Problem ist.

Sehr mysteriös, das alles !!

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Viele Grüße

Hallo,
er kann gar keinen Eintrag in Exception-Log schreiben, da er davor schon einen fatal error bekommt (und diesen ins PHP-Error-Log schreibt).
Welche Skripte vergleichst du mit Firebug?
Lade dir am besten ein Diff-Tool runter, zum Beispiel Winmerge für Windows. Damit kannst du dann deine Templates mit den Standard Azure Templates vergleichen. Dann bekommst du die Unterschiede raus.
Wahrscheinlich geht dein Template an einer Stelle davon aus ein Artikelobjekt an der Hand zu haben, obwohl du an der Stelle gar kein Objekt hast. Dann rufst du die Methode getLinkType() auf dem nicht vorhandenen Artikel-Objekt auf und schon knallt es.

Grüße
Fabian

PS: Falls du nicht weiterkommst und du weiteren Support brauchst, kannst dich auch gerne per PN melden. Dann kann ich mir das genauer anschauen. Allerdings müsste ich dir das dann berechnen.

Hallo Fabian,

mit WinMerge habe ich schon fast alles verglichen, von dem ich denke, dass es irgendwie in Frage kommen könnte - bisher ohne Erfolg. Eigentlich können es ja die Template spezifischen Verzeichnisse/Dateien sein, oder sehe ich das falsch ?

Aber auf dem Weg mache ich auf jeden Fall weiter, vielleicht finde ich noch was…

Als letzter Ausweg bleibt immer noch die Neuinstallation, unterm Strich wäre ich da jetzt bestimmt schon weiter…

Vielen Dank, wenn ich noch was interessantes finde melde ich mich gerne…

Herzliche Grüße !