Startseite ohne Sidebar

Hallo Forum,

ich bin auch recht neu in der Oxid Gemeinde und habe daher einige Fragen.
Für Tipps & Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Wie blende ich die Sidebar NUR auf der Startseite aus?
Und wie kann ich die Inhalte der “Top of the Shops” Box in den Content, ähnlich der “Frisch eingetroffen!” Liste, anzeigen lassen?

Danke & Gruß
Sirc

Hallo Forum,

die SIdebar auf der Startseite ausblenden habe ich hinbekommen.
Geht wie folgt (ob das sinnig ist o. performant - bin ich noch nicht sicher aber an Performance verliert der Shop durch die zusätzlichen IF Schleifen nichts).

[B]page.tpl[/B]:

[{if $oView->getClassName()=='start' || $oView->getClassName()=='JEDE SEITE OHNE SIDEBAR'}]
 <div id="page">
   [{include file="layout/header.tpl"}]
        [{if $oView->getClassName() ne "start" && !$blHideBreadcrumb}]
           [{ include file="widget/breadcrumb.tpl"}]
        [{/if}]
        <div id="content">
            [{include file="message/errors.tpl"}]
            [{foreach from=$oxidBlock_content item="_block"}]
                [{$_block}]
            [{/foreach}]
        </div>
        [{include file="layout/footer.tpl"}]
    </div>
 [{else}]
  <div id="page" class="[{if $sidebar}] sidebar[{$sidebar}][{/if}]">
    [{include file="layout/header.tpl"}]
        [{if $oView->getClassName() ne "start" && !$blHideBreadcrumb}]
           [{ include file="widget/breadcrumb.tpl"}]
        [{/if}]
        [{if $sidebar}]
            <div id="sidebar">
                [{include file="layout/sidebar.tpl"}]
            </div>
        [{/if}]
        <div id="content">
            [{include file="message/errors.tpl"}]
            [{foreach from=$oxidBlock_content item="_block"}]
                [{$_block}]
            [{/foreach}]
        </div>
        [{include file="layout/footer.tpl"}]
    </div>
[{/if }]

Ihr seht:
Im ersten Teil frage ich über “$oView->getClassName()” auf welcher Seite wir uns befinden und kann dadruch in der folgenden Abfrage den

ohne class="[{if $sidebar}] sidebar[{$sidebar}][{/if}]" einbinden und danach die komplette Sidebar
[{if $sidebar}]
            <div id="sidebar">
                [{include file="layout/sidebar.tpl"}]
            </div>
        [{/if}]

weglassen.

Vielleicht gibt es noch einfachere Wege, zumal die Sidebar über eine IF Abfrage eingebunden wird, aber so kann man seitenspezifisch die Sidebar ein- + ausblenden.
Einfach bei

[{if $oView->getClassName()=='start' || $oView->getClassName()=='JEDE SEITE OHNE SIDEBAR'}]

Seiten hinzufügen die ohne Sidebar auskommen sollen (vermerkt mit JEDE SEITE OHNE SIDEBAR)

Weiss jemand, wie ich die Top of the Shops Box ganz normal in den Inhalt einfüge, ähnlich des “Frisch eingetroffen” Moduls?

Danke & Gruß
Sirc

einfach die tpl vom frisch eingetroffen nehmen und stat dessen die top of the shop artikel auslesen und mit foreach durchgehn.

Wer kann mir sagen ob die Art und Weise wie sirc die sidebar von der Startseite entfernt hat, die korrekte Weise war?

[QUOTE=caladan;67186]einfach die tpl vom frisch eingetroffen nehmen und stat dessen die top of the shop artikel auslesen und mit foreach durchgehn.[/QUOTE]

bitte nicht erschlagen, aber kannst du einem Frischling die letzten Worte deiner Antwort

[QUOTE=caladan;67186] stat dessen die top of the shop artikel auslesen und mit foreach durchgehn.[/QUOTE] näher erklären? dies würde ich nämlich auch ganz gerne realisieren.

Im Voraus lieben Dank

[QUOTE=Jeannie;72741]Wer kann mir sagen ob die Art und Weise wie sirc die sidebar von der Startseite entfernt hat, die korrekte Weise war?
[/QUOTE]

das Auskommentieren oder entfernen (aus der start.tpl funktioniert nicht…

Für die, die es irgend wann auch mal brauchen:

im azure Template: start.tpl -> letzte Zeile

[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]  

hier habe ich den letzten Teil entfernt das heißt

[{sidebar="Right"}]  

so dass ich anschließend folgendes habe

[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]  

und schon ist die rechte Spalte aus der Startseite !