Startseite weiß nach Update

Hallo,

hab jetzt das Update installiert (hatte vorher die Version 4.1.2, jetzt 4.2.0), seit dem funktioniert die Startseite nicht mehr.

In den Adminbereich komm ich ohne Probleme rein, nur der Shop selber wird nicht mehr angezeigt.

Hab auch die such funktion benutzt, leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
Hurricane78

Weiße Seiten sind immer blöd zu debuggen.

Hast du jedes Update einzeln eingespielt ?
Hast du mit einem “Vergleichs-Tool” nach Differenzen zwischen deiner und den “neuen” Dateien geschaut?
Selbst kleine Fehler, wie ein ; vergessen können zu weissen Seiten führen.

Heute, 03:34

Einfach alles frisch ausgeschlafen nochmal nachschauen.

Hi,

ich hab jedes Update einzeln installiert, hab auch nach jedem Update die Seite überprüft. Lief ohne Problem, seit dem letzten Update nicht mehr.

Hab auch nichts an den neuen Dateien verändert, hab auch das Standard Template von der Shopsoftware benutzt

Ich hatte nach dem letzten Update das selbe Problem. Schuld daran war, dass ich in einem File was falsches eingetragen hatte. Werden bei dir Php-Fehler ausgegeben? Falls nicht, das Logfile überprüfen. Eventuell den Dubugmodus in der config.inc.php mal einschalten undüberprüfen.

Hi,

wann weiß ich ob ein Fehler drin ist im Dubugmodus?

Hallo,

hast du das “tmp”-Verzeichnis geleert?

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;25319]Hallo,

hast du das “tmp”-Verzeichnis geleert?

Gruß Joscha[/QUOTE]

Ja, ist leer. Hilft aber nichts

[QUOTE=Hurricane78;25320]Ja, ist leer. Hilft aber nichts[/QUOTE]

Bleibt es auch leer?

Harter Weg, hilft aber manchmal weiter: Mach doch ein Backup deines Systems und spiel die komplette Version 4.2 nochmal drüber. Ist zwar nicht elegant, aber so kannst du sicher sein, dass du keine Datei vergessen hast.

Eine Idee wäre, dass du dir Beyond Compare installierst und dein Shop komplett ! mit einer frischen Installation vergleichst.

Es sollten als Differenz nur deine Änderungen an den Standard-tpl Dateien enthalten sein. Wenn du ein z.B. [B];[/B] zu wenig findest kann es daran liegen.

Hi,

mittlerweile gibt’s auch eine oxchkversion, die man für eine Konsistenzprüfung einsetzen kann.

Gruß

[QUOTE=Firefax;25323]Eine Idee wäre, dass du dir Beyond Compare installierst und dein Shop komplett ! mit einer frischen Installation vergleichst.

Es sollten als Differenz nur deine Änderungen an den Standard-tpl Dateien enthalten sein. Wenn du ein z.B. [B];[/B] zu wenig findest kann es daran liegen.[/QUOTE]
Eine andere:

Die Testversion des IONCUBE Encoder installieren…

Der hat einen Modus, in dem man PHP-Programe auf Syntax-Fehler überprüfen kann…

Wenn man damit die kompilierten Templates im “tmp”-Verzeichnis überprüft, wird man PHP-Probleme finden, die durch Fehler in den zugehörigen tpl-Dateien verursacht werden (was vermutlich die Ursache des Problems ist).

Zuvor kannst Du noch folgendes versuchen:

Am Anfang der “_header.tpl” einfügen:

[{php}]
error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
[{/php}]

Damit wird das PHP Fehler-Reporting aktiviert, evtl. erhält man da ja PHP-Fehlermeldungen…

Hallo,

erstmal Danke für eure Unterstützung.

Ich hab den Shop jetzt neu Installiert, jetzt funktioniert er wieder. Es gibt aber trotzdem noch ein Problem, hab meine Datenbank gesichert und nach der neu installation wieder importiert. Es sind alle Artikel und Kunden wieder drin, nur werden die Preise im Shop nicht angezeigt.

Im Adminbereich sind sie drin, allerdings steht in der Klammer (nach der Preis eingabemaske) eine 0.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Gruß

Hurricane

[QUOTE=Hurricane78;25715]Hallo,

erstmal Danke für eure Unterstützung.

Ich hab den Shop jetzt neu Installiert, jetzt funktioniert er wieder. Es gibt aber trotzdem noch ein Problem, hab meine Datenbank gesichert und nach der neu installation wieder importiert. Es sind alle Artikel und Kunden wieder drin, nur werden die Preise im Shop nicht angezeigt.

Im Adminbereich sind sie drin, allerdings steht in der Klammer (nach der Preis eingabemaske) eine 0.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Gruß

Hurricane[/QUOTE]

Da ist irgendeine Einstellung in der Preisberechnung krumm. Paßt die Steuer, hast Du globale Rabatte vergeben, wie ist der Umrechnungskurs Deiner Währung etc.?

Meine Steuer ist bei 0, da ich diese nicht ausweisen muss, hab keine Rabatte.

Wo kann man nachsehen wie der Umrechnungskrus ist? Finde dazu nichts im Shop.

Gruß

Hurricane

[QUOTE=Hurricane78;25788]Meine Steuer ist bei 0, da ich diese nicht ausweisen muss, hab keine Rabatte.

Wo kann man nachsehen wie der Umrechnungskrus ist? Finde dazu nichts im Shop.

Gruß

Hurricane[/QUOTE]

Die Umrechnungskurse stehen unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> weitere Einstellungen.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß

Hurricane

Dieses Problem kenne ich bis zum “Abwinken” (siehe mein heutiger Thread: “Shop wird im FE nicht angezeigt (cache-Datei fehlt)” Kopiere einfach die alte Datei (hoffentlich hast du ein Backup):

oxpec_langcache_0_0_oxbaseshop_basic.txt

ins /tmp-Verzeichnis … und alles läuft wieder wie geschmiert.

Dieses Problem kenne ich bis zum “Abwinken” (siehe heutiger Thread “Shop wird im FE nicht angezeigt (cache-Datei fehlt)”. Bei mir funktionierte es immer wieder, wenn ich die Datei:

oxpec_langcache_0_0_oxbaseshop_basic.txt

(aus dem Backup) wieder ins /tmp-Verzeichnis kopierte.

[QUOTE=Sernecka;26271]Kopiere einfach die alte Datei (hoffentlich hast du ein Backup):
oxpec_langcache_0_0_oxbaseshop_basic.txt

ins /tmp-Verzeichnis … und alles läuft wieder wie geschmiert.[/QUOTE]

Von solchen Lösungen würde ich dringend abraten. Weiße Seiten kommen durch irgendwelche Fehler. Ein ; vergessen reicht da. Diese Fehler sollte man suchen und beheben. Meine weißen Seiten hatten NIE etwas mit dem tmp-Cache zu tun.

Das tmp-Verzeichnis ist ja nur der “Output” bzw. ein gecachte Zwischenergebnis.

Wenn man die tmp-Dateien wieder einspiel erscheinen auf keine Änderungen, außerdem wird der Cache ja in unregelmäßigen Abständen neu generiert. Also ist die Lösung untauglich.

Hallo,

richtig. Im Falle von Sernecka wurde wahrscheinlich eine lang.php bearbeitet und dabei irgendetwas falsch gemacht. Es wurde eine weisse Seite ausgegeben, weil die Fehlerausgabe durch den Server unterdrückt wird und der Fehler wahrscheinlich irgendwo hingeschrieben wird (error.log).
Wenn man jetzt einfach die alten TMP-Dateien wiederherstellt, wird einfach nur der vorherige Zustand (vor Änderung der lang.php) erreicht :slight_smile:

Also - bei weissen Seiten immer zuerst ins error.log schauen, hier kann es sehr viele verschiedene Ursachen geben. Meist erkennt man dort, was bei einer der letzten Änderungen falsch gemacht wurde.

Gruß