Statistik "Abgebrochene" Bestellungen" noch detaillierter möglich?

Guten Tag,

da man für CE ja leider kein Support bekommt, habe ich eine Frage zur Statistik.

Dort habe ich ja den Punkt " Abgebrochene Einkäufe". Leider nur eine prozentuale Angabe.
Der Besucher MUSS sich registrieren um einzukaufen, dann ist mir ja die eMail Adresse bekannt. Wenn er dann im 3,4,5 Bestellvorgang abbricht müsste ich doch theoretisch wissen, welcher Besucher das war. Mit einer Automatisierung könnte ich User so nochmal kontaktieren und den Abbruchgrund nachfassen.

Ist das irgendwie möglich oder gibt es hierfür Module?

Freue mich auf das Feedback.

Uli

ask customer module sind aber rechtliche gesehen nicht erlaubt

Hallo Uli,

ich schließe mich Martina’s Meinung uneingeschränkt an: Ich als potentieller Kunde würde 'ne Krise bekommen, wenn nochmal jemand nachhakt…
Vom Avanger gibt’s wohl eine Anleitung hier im Forum, wie man in Echtzeit solche Verhaltensweisen tracken kann. Daran kannst Du erkennen, woran es in Deinem Shop hapert (z.B. Zahlungsarten nicht ausreichend o.ä.). Aber niemals kannst Du Dich beim Kunden melden a lá: “Ich weiß, dass Sie versucht haben bei mir einzukaufen…”

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.

Gut, das Problem ist halt nun, das der Kunde einen 1und1 Shop hatte und dort ging das. Was soll ich den jetzt erzählen, wenn ich schon mit der Macht “OXID” ankomme.

Wenn es jetzt rechtlich NICHT erlaubt wäre, hätte ich ein Argument.