Statistik vergleichen

Hallo

vielleicht suche ich wieder mal nach etwas, dass es gar nicht gibt …

Ich sammle jetzt seit einem Jahr mit google analytics fleissig die verschiedenen Daten und sehe auch ganz schön die Entwicklung. Was mir jedoch fehlt sind Vergleichszahlen, man will ja schliesslich wissen wo man steht.

Kennt jemand entsprechende Sites im iNet?
Gibt es vielleicht entsprechende User-Grüppchen?

Und gleich vorbeugend: Nein ich werde meine Daten nicht im Forum veröffentlichen. :stuck_out_tongue:

Freue mich auf Feedbacks.

das ist ganz nett. allerdings würd ich darauf nicht alles setzen, ist halt gut für nen groben überblick.

[QUOTE=csimon;8795]http://www.google.com/trends

das ist ganz nett. allerdings würd ich darauf nicht alles setzen, ist halt gut für nen groben überblick.[/QUOTE]

Ist nicht ganz das was ich suche. Ich denke an Verweildauer im Shop, wieviele Seiten ein Besucher sich ansieht, Tage bis zum Kauf etc.

Hi,
hast du dir mal www.alexa.com angeguckt ?
Dort hast du zumindest mal * Traffic Rank * Reach * Pageviews * Pageviews/User * Bounce % * Time on Site * Search %

Ansonsten haben die anderen Websitebetreiber wahrscheinlich dasselbe Problem wie du. Keiner gibt freiwillig seine Daten und Firmengeheimnisse preis.

CYA
Firefax
edit
:-/ mein Traffic Rank ist 13,175,573.
Fredi, bei dir sieht irgendwas seit mitte/ende Mai aber gar nicht mehr gut aus. Da fehlt Traffic?

[QUOTE=Firefax;8830]Hi,
hast du dir mal www.alexa.com angeguckt ?
Dort hast du zumindest mal * Traffic Rank * Reach * Pageviews * Pageviews/User * Bounce % * Time on Site * Search %

Ansonsten haben die anderen Websitebetreiber wahrscheinlich dasselbe Problem wie du. Keiner gibt freiwillig seine Daten und Firmengeheimnisse preis.

CYA
Firefax
edit
:-/ mein Traffic Rank ist 13,175,573.
Fredi, bei dir sieht irgendwas seit mitte/ende Mai aber gar nicht mehr gut aus. Da fehlt Traffic?[/QUOTE]

Alexa ist ganz witzig, ich hatte das Ding mal installiert und da gingen die Zahlen in die Höhe. Ich denke bei kleinen Websites bekommt mit würfeln die genaueren Ergebnisse. :slight_smile:

[QUOTE=musicgate;8782]Ich sammle jetzt seit einem Jahr mit google analytics fleissig die verschiedenen Daten und sehe auch ganz schön die Entwicklung. Was mir jedoch fehlt sind Vergleichszahlen, man will ja schliesslich wissen wo man steht.[/QUOTE]
google analytics liefert doch genau das!

Das nennt sich “[B]Benchmarking[/B]”, und setzt die eigenen Werte in Bezug zu den Werten vergleichbarer Sites.

[QUOTE=musicgate;8782]Hallo

Was mir jedoch fehlt sind Vergleichszahlen, man will ja schliesslich wissen wo man steht.

Und gleich vorbeugend: Nein ich werde meine Daten nicht im Forum veröffentlichen. :stuck_out_tongue:

Freue mich auf Feedbacks.[/QUOTE]

Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst.
Du erwartest von anderen, dass Sie Ihre Zahlen irgendwo veröffentlichen und bist selbst nicht bereit, dies zu tun?

Bei etracker gibt es sowas in der Art - anonymisiert.
Aber etracker kostet Geld.

[QUOTE=avenger;8859]google analytics liefert doch genau das!

Das nennt sich “[B]Benchmarking[/B]”, und setzt die eigenen Werte in Bezug zu den Werten vergleichbarer Sites.[/QUOTE]

Im Prinzip ja …

Einziges “kleines” Problem ist: google teilt in 3 Gruppen ein, die Zuteilung kann nicht beeinflusst werden. Wenn ich diesen Zahlen vertraue, bin ich überall ganz gut dabei und in manchen Bereichen sogar weit über dem Durchschnitt. Ich seh aber bspw. nicht ob ich am unteren oder oberen Ende meiner Gruppe bin. Also wenn meine Gruppe bspw. Shops mit 10 bis 500 Artikeln umfasst und ich mit 499 Artikeln da zugeordnet werde bin ich nicht zufrieden, weill ich dann in den meisten Auswertungen weit über dem Durschnitt sein müsste. Ich müsste also am Shop was ändern …

Du siehst die Zahle helfen mir nicht wirklich weiter und ich suche daher nach Leuten die auch interessiert sind die Zahlen zu vergleichen und vielleicht auch Lust haben ein bisschen zu philosophieren welche Massnahmen was bewirken könen, z.b. Designanpassungen etc.

[QUOTE=simply because;8866]Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst.
Du erwartest von anderen, dass Sie Ihre Zahlen irgendwo veröffentlichen und bist selbst nicht bereit, dies zu tun?

Bei etracker gibt es sowas in der Art - anonymisiert.
Aber etracker kostet Geld.[/QUOTE]

Ich antworte Dir gerne …

Avenger hat in einem anderen Thread in etwa geschrieben, 99.5% lesen und 0.5% tragen im Forum was bei. Ich seh das auch so, ohne über die %-Anteile diskutieren zu wollen.

Ich werde meine Zahlen genau aus obigem Grund nicht veröffentlichen und verlange dies auch von niemandem. Ich bin aber bereit meine Zahlen mit andern zu vergleichen und bei Interesse auch zu diskutieren. Ich bin auch bereit in einer geschlossenen User-Group etwas beizutragen, wenn ich dafür auch was bekomme.

aloa musicgate,

wir können gerne diverse zahlen vergleichen. gerne auch erfahrungsberichte über veränderungen nach gewissen seo/sem maßnahmen.

ich pers. finde, das solche zahlen nicht so sehr geheim sein müssen (traffic, traffic sources, etc), da es nicht viel aussagt. jeder verkaufsbereich funktioniert da anders.ich finde es aber auch interessant zahlen von anderen zu sehen und aus vers. sachen zu lernen :slight_smile: sowas kann immer jedem was bringen.

bei interesse, mail an mich
[email protected]