Stichworte & start.tpl Begrüßungstext

Hallo.

Mal so zur Einführung ich bin recht neu hier im Forum betreibe den Shop aber schon etwas länger. Er wurde mir erstellt von einem Freund von mir jetzt hat ein Mitarbeiter die Aufgabe übernommen den Shop weiter auszubauen kennt sich aber noch nicht so gut aus. Zu meinen Fragen:

  1. Wo kann man die Stichwortsuche auf der Startseite abschalten im Admin Menü?

  2. warum schreibt es den Begrüßungstext nicht über das ganze sondern nur bis zur hälfte und wie lösen wir das Problem?

  3. Wie kann ich Artikel untereinander listen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

[QUOTE=lehmibaby;24513]

  1. Wo kann man die Stichwortsuche auf der Startseite abschalten im Admin Menü?
    [/QUOTE]
    Dazu musst du in der start.tpl den include-Befehl für die tags.tpl entfernen.

[QUOTE=lehmibaby;24513]
2. warum schreibt es den Begrüßungstext nicht über das ganze sondern nur bis zur hälfte und wie lösen wir das Problem?
[/QUOTE]
In der Standard-Installation sind rechts neben dem Begrüßungstext direkt die ersten Artikel. Wenn du das nicht haben willst, kannst du die dazugehörigen CSS-Formatierungen ändern. Bemüh mal die Forensuche, das Thema wurde schon zig mal besprochen.

[QUOTE=lehmibaby;24513]
3. Wie kann ich Artikel untereinander listen?
[/QUOTE]
Du kannst über die verschienden tpl-Dateien die die Artikel anzeigen mitgeben welche Größe sie haben sollen. Dafür müssen die Angaben wie z. B. “[{$size|default:‘thin’}] [{$class|default:‘thin’}]”>" in der product.tpl angepasst werden.

Das steht aber auch alles im Handbuch!

[QUOTE=lehmibaby;24513]Er wurde mir erstellt von einem Freund von mir [/QUOTE]

Ich würd einfach mal den Freund fragen, oder gibt den nicht mehr. Das Handbuch kann wirklich viele Fragen im Forum erübrigen.

Gruß
Der Bronko

Ok zunächst einmal danke für die Antworten. Wie gesagt bin recht neu hier hatte mir das Handbuch schon hundert mal vorgenommen. Kenner wissen die Stellen wo sie gucken müssen jedoch einer der sich noch nicht mit oxid befasst hat nicht wirklich. Trotzdem danke! Also steht sozusagen alles in Templates nicht im Admin Menü was meine Bedürfnisse befriedigt?

Nochmal ich.

Fragen noch dann habe ich erstmal alles was ich brauche :confused:

  1. Bekomme ich irgendwie raus wo mein Shop gehostet wird bzw auf welchem Server er liegt wo sich die Datenbank befindet? Der besagte Kumpel befindet sich im Skiurlaub und hat sein Handy nicht dabei. Ich wöllte das aber so schnell wie möglich klären.

Danke

Hallo lehmibaby,

wenn Du verbindliche Infos über Deine Domain haben willst, fragst Du am besten bei http://www.denic.de (unter 'Domainabfrage/whois) nach. Dort sind alle .de-Domains registriert.

Da siehst Du, wer als Inhaber eingetragen, wer der Ansprechpartner und (unter techn. Partner bzw. Zonenverwalter) wer Provider ist.

Um dann weiter, also z. B. an Deine Datenbanken zu kommen, brauchst Du die Zugangsdaten.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antwort die gleich die nächsten Fragen aufwirft. Ich habe mitbekommen das mein Mitarbeiter ganz schön Kenntnisse erworben hat mit dem Shop und hat noch viele Ideen. Da mein Kumpel, der der den Shop aufgebaut hat, nicht sehr kooperativ zu sein scheint denke ich über einen Serverumzug nach das wir komplett den Shop in die Hand bekommen und tun und lassen können. Wäre das eventuell möglich ohne irgendwelche Zugangsdaten zum beispiel mit einer Kopie mit Hilfe von http://www.mysqldumper.de/ und dann unter einer anderen Domain registrieren? Denn irgendwie scheint mir das wir deshalb die Fragen hier stellen weil wir nicht tun und lassen können was wir wollen und das geht größtenteils über die Datenbank wenn ich richtig liege?!

MFG

Ihr habt keine Zugangsdaten, wollt aber den Shop auf einen Server/Provider wechslen lassen?

Sei mir nicht böse, aber ich würde euch vorschlagen, das ihr jemanden besorgt, der ein wenig Ahnung von dem Thema hat. Ich fürchte so kommt ihr nicht weiter und am Ende “verliert” ihr sogar noch eure Domain.
(Alles schon passiert. )

[QUOTE=ChristophH;24522]Dazu musst du in der start.tpl den include-Befehl für die tags.tpl entfernen.

In der Standard-Installation sind rechts neben dem Begrüßungstext direkt die ersten Artikel. Wenn du das nicht haben willst, kannst du die dazugehörigen CSS-Formatierungen ändern. Bemüh mal die Forensuche, das Thema wurde schon zig mal besprochen.

Du kannst über die verschienden tpl-Dateien die die Artikel anzeigen mitgeben welche Größe sie haben sollen. Dafür müssen die Angaben wie z. B. “[{$size|default:‘thin’}] [{$class|default:‘thin’}]”>" in der product.tpl angepasst werden.

Das steht aber auch alles im Handbuch![/QUOTE]
HI!

Wo bitte finde ich :start.tpl den include-Befehl für die tags.tpl ? Bin bei 1und1

Welche Shopversion?
Welches Theme? Basic oder Azure?