wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde einfach keine Möglichkeit im Backend eine Storno-Rechnung zu einer Bestellung zu erstellen. Klar, wenn ein Artikel einer Bestellung storniert ist, erscheint “STORNO” im Betreff und der stornierte Artikel wird auch nicht in die Berechnung aufgenommen.
Allerdings kann ich bei einer Komplettstorno kein PDF mehr generieren lassen… (v.4.1.2).
Sicherlich nicht, wobei ein Teil sagen wird, dazu hat man eine WaWi. Über so antworten freut man sich meistens.
Da ich noch keine WaWi einsetze hätte ich das Problem auch, wenn ich nicht meine Abläufe so organisiert hätte, das ich immer zuerst eine Rechnung ausdrucke, wenn dann ein paar Tage später die Stornomeldung kommt habe ich die Rechnung schon.
[QUOTE=Firefax;18866]Sicherlich nicht, wobei ein Teil sagen wird, dazu hat man eine WaWi. Über so antworten freut man sich meistens.
Da ich noch keine WaWi einsetze hätte ich das Problem auch, wenn ich nicht meine Abläufe so organisiert hätte, das ich immer zuerst eine Rechnung ausdrucke, wenn dann ein paar Tage später die Stornomeldung kommt habe ich die Rechnung schon.
CYA
Firefax[/QUOTE]
Hallo,
d.h. du machst alles was für die Buchhaltung dann notwendig ist per Hand?
Die Antwort auf dein Frage ist ja. Habe nur eine seperate FIBU Software.
Wir aber das erste und hoffentlich letzte WH-Geschäft ohne WAWI sein …
Hat das noch etwas mit deiner Frage zu tun? Dein eigentliches Problem versteh ich aber immer noch nicht. Wenn es dir nur um die Papier (pdf) Rechnung geht könntest du die vor dem Storno ausdrucken.
Hast du schonmal versucht die Admin tpl Dateien anzupassen, sodass man auch die Storno Rechnungen ausdrucken kann? Müßte doch eine if Abfrage sein.
[QUOTE=Firefax;18932]Dein eigentliches Problem versteh ich aber immer noch nicht. Wenn es dir nur um die Papier (pdf) Rechnung geht könntest du die vor dem Storno ausdrucken.
[/QUOTE]
Rein buchhalterisch müsste für eine Rechnung auf eine Bestellung, die schon ausgedruckt ist, die Bestellung aber storniert wurde, eine sog. Gutschrift erstellt werden.
So etwas ist mit Boardmitteln nicht vorgesehen.
In unserem Shop erstelle ich die Rechnungen auch direkt mit dem integrieren Modul über die Myorder.php um nicht die ganzen Detail nochmal in der Buchhaltung eingeben zu müssen.
Wir haben dazu in unsere Buchhaltung eine eigene Filiale(Shop) .
Ich will jetzt hier nicht die ganzen buchhalterischen Einzelheiten aufzählen bloss soviel
Alle Zahlungen die mit eine shopbestellnummer kommen werden auf die Filale gebucht und am Monatsende wird ein abgleich der Bestellungen mittels XML-Liste und der Zahlungen gemacht.
wenn es jetzt zu einem storno kommt gibt es ein Problem.
Ich denke es müsste doch machbar sein wenn ich eine Storno im Shop mache das ich dann die Möglichkeit habe die Rechnung nochmal aber dann halt minusbeträgen und einer neuen Rechnungsnummer zu generieren.Ich denke das müsste doch mit der myorder.php machbar sein.
Leider bin ich da nicht ganze fit. Ich habe aber gesehen das es insgesamt 4 Eintrage zum Storno in der Datei gibt. Bloß was machen die, ausser im Feld oxstorno eine 1 einzutragen und dann irgendwie den Bereich der Pdferstellung in der order_overview.tpl wieder abstellt.
also ich habe jetzt mal ein bischen rumexperimentiert und mir zb.
das Auswahlfeld Gutschrift in Übersichtsansicht und die generierung der Gutschrift in der Myorder.php gemacht .
was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist : wie bekomme ich ein Minus vor die Rechnungsdaten,
wie erreiche ich es das mir die Pdf Auswahl trotzdem noch angezeigt wird wenn ich einen Artikel bzw.die Bestellung storniere und zuletzt das mir wenn ich die Gutschrift drucke eine neue Rechnungsnummer generiet wird von mir aus auch in einem dafür neu zuschaffenden DB-Feld.
[QUOTE=Hebsacker;50666]trägt das jemand ein?
[/QUOTE]
[B]Nein[/B], meiner Meinung nach sollte man ein Shop-System nicht mit Wawi-Funktionalitäten zumüllen.
Gerne kann jemand ein Modul dafür Programmieren und vertreiben, im Oxid Standart hat das nichts zu suchen.
Die User-Voice ist auch keine Vorschlagsliste für zukünftige Standards, sondern soll ja auch ausdrücklich als Ideenpool für Modul-Entwickler gedacht sein.
Insofern betrachtet das doch als Wunschpool für Funktionalitäten, die von Usern aktuell vermisst werden.
Ob und welche Funktionen tatsächlich mal in den Standard wandern, ist auf einem ganz anderen Blatt.