Subkategorien in _left.tpl - Lösung wirft Fehler aus

Hallo zusammen,

obwohl es im Demo-Shop im linken Menü aufklappbare Unterkategorien gibt, habe ich eine derartige Funktionalität in der _left.tpl aus dem aktuellen CE-Download nicht gefunden.
Also habe ich angefangen, so etwas selbst zu bauen (in _left.tpl):

[{if $oView->showTopCatNavigation()}]
  <ul>
    [{ assign var=sOfferCatNavigation value='' }]
    [{foreach from=$oxcmp_categories item=ocat key=catkey name=root}]
    [{if ($ocat->oxcategories__oxhidden->value != 1) &&  ( $ocat->getNrOfArticles() > 0 || $ocat->getSubCats() ) }]
          <li><a href="[{$ocat->getLink()}]" [{if $ocat->expanded}]class="active"[{/if}]>[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}]</a></li>

[{* BEGINN NEUER TEIL *}]
          [{* if this is active category: show sub categories *}]         
          [{if $ocat->expanded && $ocat->getSubCats()}]                            
            [{ if ($oView->getSubCatList()|@count gt 0) }]
              <ul class="subnavi">            
              [{foreach from=$oView->getSubCatList() item=leftmenucats name=MoreSubCat}]    
                <li><a href="[{$leftmenucats->getLink()}]">[{ $leftmenucats->oxcategories__oxtitle->value }]</a></li>                    
              [{/foreach}]
              </ul>
            [{ /if }]           
          [{/if}]
          [{* ENDE NEUER TEIL *}]

[{/if}]
    [{/foreach}]      
  </ul>
[{/if}]    

Das funktioniert soweit auch wie gewünscht, allerdings bekomme ich dann auf den Detailseiten einiger Produkte folgende Fehlermeldung (und Umleitung auf die Startseite):

Function ‘getSubCatList’ does not exist or is not accessible! (Details)

Nehme ich den neuen Teil aus _left.tpl raus, gibt es die Fehlermeldung nicht mehr. Es liegt also definitiv an den neuen Zeilen.

Aber was ist das Problem? Kann mir jemand das Brett vom Kopf reissen? :o

Grüsse
floko

Schneller Nachtrag: Die Ursprungsdatei _left.tpl hat mir schließlich doch weitergeholfen, bzw. die darin eingebundene inc/category_tree.tpl

Tipps für andere kann ich kaum liefern, weil die _left.tpl, mit der ich gearbeitet habe, schon zu weit verändert war.