Hallo liebe Community, ich arbeite gerade an meinem ersten Shop und stehe vor einem Problem. Es geht um einen Weinversand (+Feinkost & Spirituosen). Folgende Kategoriebaum wäre möglich:
ein Pfad zu einer Kategorie könnte demnach so aussehen:
/ Wein / Weinland / Österreich / Weinbaugebiet Neusielersee / Claus Preisinger
also 5 Ebenen durch die sich der Kunde erstmal durchklicken muss. Natürlich kann man jeden Artikel auch in die entsprechenden übergeordneten Kategorien mit reinlegen, aber so richtig übersichtlich ist das noch nicht, siehe z.B. http://www.belvini.de/
Anderer Weg: nur eine Kategorie Wein, alle da rein, und mit Attributen filtern, siehe http://www.vindor.de/Rotwein, geht schön schnell, allerdings nerven hier die Browserabfragen “Erneut senden” wenn man mal auf zurück klickt.
Ich erwarte keine Lösung, ich werd mich wohl für eine der beiden Varianten entscheiden müssen. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen damit.
Viele Grüße
Hallo und Wilkommen.
Wenn ich vor so eine Aufgabe gestellt werden würde, würde ich mich für den zweiten Weg entscheiden.
Um den Erneut senden “Fehler” auszubügeln hätte ich das Ganze eh eher per Ajax(nachladen) oder normal per JavaScript(vorladen und dann filtern) umgesetzt. Nativ kann das Oxid aber nicht selber.
Das wäre in der Tat die Lösung, gibt es den Ajax-Multifilter auch mit klassischen Select (Dropdown) wie bei den Attributfilter im Basic Theme? Bei 200 Winzern oder 30 Rebsorten wird es sonst ganz schön unübersichtlich.
Variante 2 bedeutet aber auch: Ich habe keine explizite Unterkategorie für bspw. ein Weingut welches ich dann über die Kategoriebeschreibung vorstellen könnte.
Theoretisch könnte man doch auch den Category-Tree mit Select-Dropdowns abbilden, so das die einzelnen Options zu den Kategorien verlinken. Wäre nur die Frage ob/wie man so etwas automatisiert hinbekommt.