Suche bei Artikeln mit Varianten

Hallo Leute,

ich blicke gerade nicht durch. Für mich aber ein sehr wichtiges Thema. Ich habe sehr viele Artikel mit Varianten.

Ich bin ja erst vor einigen Monaten von XTC zu Oxid gewechselt. Meine ehemaligen meistverkauften Artikel sind im Oxid schlicht nichtmal findbar (es sei denn man macht sich die Mühe die verschachtelten Kategorien manuel zu durchzuklicken)

Beispiel:

Artikel heißt “Aqua Connect Silicarbon 500 ml”

Ich gebe in die Suche ein “Silicarbon”…0 Treffer (kommt doch aber im Titel vor?)

Ich gebe in die Suche ein “Aqua Connect Silicarbon 500 ml” (also Titel 1:1 in die Suche)…0 Treffer

Zig andere Artikel versucht…jedesmal 0 Treffer.

Wo liegt mein Fehler?

“Varianten kann gesucht werden” ist aktiviert.

Vielen Dank!

Nachtrag:

DB Eintrag was durchsucht werden soll:

oxtitle
oxshortdesc
oxsearchkeys
oxartnum
oxtags

Heißt auch der Vaterartikel entsprechend? Sind die Artikel suchbar?

Um bei oben genannten Beispiel zu bleiben…Der Vater Artikel heißt in dem Fall “Aqua-Connect Silicarbon”.
Nach meinem Verständniss wäre es das mindeste das dieser Artikel mit “Silicarbon” gefunden wird. Er ist aber weder mit “Silicarbon”, noch mit “Aqua Connect Silicarbon” findbar. Auch nicht mit den Mengenangaben der untergeordneten Artikel.

Artikel ohne Varianten sind findbar, egal ob nur ein Wort vorkommt oder mehrere. Scheinbar reines Varianten Problem.

Ich meinte die “Artikel kann gesucht werden” checkbox in der Artikel Verwaltung im Tab “erweitert”. Schau mal nach, ob es an ist

Ja gerade nun nochmal geschaut. Haken bei “Kann gesucht werden” ist bei diesem Beispiel gesetzt.

Schau dir mal “Diamond Search” an:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=25463

Hi,

eine neue Suche ist dann auch noch ein Thema. Habe gerade eine 30 Tage Testversion einer Suche…aber geht schon wieder los, dass diese im Roxive erstmal nicht läuft.

Aber nochmal zu meinem Verständniss… Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass Oxid in der Standartsuche bei Artikeln mit Varianten es nicht packt ein Wort oder gar den Titel 1:1 zu finden!? Ich habe doch nur irgendwo einen Einstellungsfehler, oder?

Im Backend wird der Artikel doch auch gefunden…nur im Frontend nicht.

Ich hatte jetzt noch den Verdacht, dass das mit der Migration von XT zusammenhängt und nur “alte” Artikel betroffen sind. Eben mal einen neuen Artikel mit Varianten angelegt…0 Treffer.

nein, sowas wollen wir dir nicht weismachen.
Ob OXID das in der standard Suche schafft oder nicht, kann man ganz einfach im Demoshop prüfen: http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/
auch alle anderen standard Funktionen kann man dort prüfen.

Im roxive Demoshop funktioniert die Suche auch, also kann es nur an dem Datenbestand oder anderen Modulen liegen. Ist diese andere nicht funktionierende Suche aktiv? Ggf. könnte sie dazwischen greifen.
Deaktiviere mal alle Module und mach Azure rein, teste nochmal.

Danke das war´s bzw. muss es sein. Alle Module deaktiviert und Artikel wird gefunden. Jetzt muss ich mir nur noch langsam rantasten und schauen an welchem Modul es liegt.

Dieses andere Suche modul ist es aber nicht, das hatte ich gestern schon deaktiviert und getestet.

Schau mal in der Modul Verwaltung im Backend gibt’s im unteren Bereich eine Liste der erweiterten Klassen. Gibt’s da irgendwas mit “search” im Namen?

wenn du von XTC nach Oxid migriert hast, liegt vielleicht ein Sprachmix vor: dh der deutsche Titel steht nicht in OXTITLE sondern in OXTITLE_1

Irrtum meinerseits. Lag doch einzig allein an dem Suche Modul was ich gerade teste. Hab soviel probiert heute Nacht, dass ich durcheinander gekommen bin.

Modul deaktiviert und die Suche funzt auch mit Varianten.