Suche Beschreibung Bilderimport per CSV Tabelle

Hallo zusammen,

ich muss einige hundert pics importieren. Ich benutze für icon, thumb, pic und zoom jeweils
nur eine datei.

Ich habe die pics, welche als Dateinamen die Artikelnummer haben, in den entspr. Ordner
geladen. Anschließend habe ich eine CSV Tabelle aufgebaut mit den notw. Headerinformationen für icon, thum, pic und zoom. Die pics wurden aber nicht gezogen.

In diversen Threads habe ich gelesen, dass es idr immer ein Problem der Namensgebung ist.

Ich habe die entspr Artikelnummer, also den Dateinamen der pics, in die entsprechenden Spalten der CSV kopiert und dann hochgeladen.

Kann das schon das Problem sein?

Kann man zB mit benutzerdefinierten Zellenformatierungen arbeiten? Also zB:
icon_12345, thumb_12345, pic1_12345, zoom1_12345 etc.?

1. Reicht es für die Zuweisung in die richtigen Felder aus, den pics in der Tabelle zwecks Unterscheidung einen eigenen Namen zu geben

oder

1. Muss der Dateiname in der Datenbank gleich lauten?

Die pics würde ich im Fall 1.dann nur mit der Basisinfo, also der Artikelnummer 12345 etc. in den Ordner laden.

1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
rob

Es hat jetzt - warum auch immer - geklappt.

Jedoch werden die Bilder nicht automatisch skaliert auf thumb, icon etc. im icon ist zb nur ein ausschnitt des fotos zu sehen. ist das ein bug oder ist die auto-skalierung nur über die admin machbar? muss ich in die ordner für jede ansicht das entpr. pic reinpacken mit der richtigen skalierung? wenn ja, wären das ja das vierfache oder mehr an pics.

danke für eine hilfe

gruß

rob

Bilder werden nur automatisch skaliert, wenn du sie über den Admin-Bereich hochlädst. Bilder die per FTP hochgeladen werden, sollten vorher auf die richtige Größe gebracht werden. Z.B. über eine Stapelverarbeitung ind Photoshop oder IrfranView.

Da jedes Bild seine individuelle Größe hat, braucht du natürlich auch dementsprechend viele Bilddateien.

Hallo Christoph,

vielen dank für die Antwort. Ich hatte es befürchtet .-)

Dann man ran an die Pics.

Gruß
rob

Eine Aktion in PS erstellen und mit Stapelverarbeitung arbeiten lassen. Dauert nur ein paar Minuten.
…mal so auf die Schnelle gesagt.

Hallo,

ja, genau das will ich machen. Danke auf jeden Fall für den tip.

Allerdings bleibt die Hoffnung, dass der upload in Zukunft einfacher wird.

Gruß
Rob

Hi,

[QUOTE=rob;27115]
Allerdings bleibt die Hoffnung, dass der upload in Zukunft einfacher wird.
[/QUOTE]

Hier gibt’s schon mal einen Schritt in diese Richtung:

Gruß

Hallo Marco,

THX für die Info. Super Sache :-))

Gruß
Rob