Summen-Berechning in der DB nicht korrekt

Hello,

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür weswegen OXID nur manchmal die korrekte Rechnungssumme in der DB speichert? Sobald man Aufpreise via Auswahllisten im Warenkorb hat ist das ne Glücksache die korrekten Summen nach der Bestellung korrekt in der DB zu erhalten. Von 10 Bestellungen mit Aufpreisen sind 5 fehlerhaft. Dabei spielt es keine Rolle wieviele oder welche Auswahllisten mit Aufpreisen gewählt wurde, es gibt auch keine Aufpreise die generell fehlerhaft sind manchmal funktioniert es manchmal nicht unabhängig von Produkt und Auswahlliste. Sprich: 2x das selbe Produkt mit gleichen Aufpreisen durch Auswahllisten bestellt ergibt einmal Fehlerhafte Zahlen und einmal korrekte Zahlen in der DB.

Das wundersame ist, dass im Warenkorb die Summen korrekt angezeigt werden und auch die Emails korrekte Zahlen enthalten (Bestellbestätigung, Adminmail)

MFG
Joachim Dörr

Version CE 4.8.1

Hab gesehen du hast https://github.com/leofonic/No_Recalc/ gestarred, danke! Hast du das dort im Einsatz? Ansonsten könnte es nämlich einer der Bugs bei der Neuberechnung sein.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5737
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5254

Hallo,

Danke für Dein Feedback.

Nein das Modul hab ich in dem Shop nicht im Einsatz. Hast Du eine Idee wie ich das Problem beheben kann bzw. wo ich dafür ansetzen kann?

Würde ne installation des Moduls abhilfe schaffen können?

MfG
Joachim

[QUOTE=Joachim.Doerr;144535]
Würde ne installation des Moduls abhilfe schaffen können?
[/QUOTE]
Wenn trotz des Moduls neuberechnet wird (z.B. nachträgliche Änderung der Bestellartikel im Backend) wäre es zwar immer noch falsch, aber die unnötigen Neuberechnungen (z.B. beim Bezahldatum setzen) wären damit weg.
Ansonsten könntest du auch die Fixes in den geposteten Bugs verwenden, die lösen ja die Probleme mit Auswahllisten bei der Neuberechnung.

Hello Frank,

das Modul ist perfekt! Läuft bis jetzt super aber wie Du schon sagtest ein nachträgliches Aufbuchen von Produkten in eine Bestellung führt zu Fehlern. Würde hier ein gesamtes Shopupdate helfen, durch die “Fixes” hab ich jetzt noch nicht so durchgeblickt.

lg
Joachim

Nein soweit ich weiß ist da noch nix behoben, Mitmacher hat hier ein Modul geschrieben das möglicherweise hilft:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=21886&page=2#post138754