Sync von Test- und Live-System - Datenbankproblem

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Oxid-Shop mit Entwicklungs-, Testing- und Live-System aufbauen. Die Dateien sollen dafür in verschiedenen bitbucket branches gehostet und dann in die jeweils höhere Stufe synchronisiert werden. Für Dateien ist das alles kein Problem, jedoch werden Anpassungen auch über die Datenbank gesteuert (z.B. AGBs, E-Mail-Templates, etc.).
[ol]
[li]Das alles in der Entwicklungsumgebung zu ändern, in der Test- und später in der Live-Umgebung händisch einzuarbeiten wäre schon sehr aufwändig und es besteht die Gefahr, dass Änderungen vergessen werden.
[/li][li]Eine SQL-Datei zu erzeugen, die alle Anpassungen enthält, wäre auch sehr aufwändig, da Anpassungen meist über das Backend eingepflegt werden und die Stellen in der DB erst einmal gefunden werden müssten
[/li][/ol]
Hat jemand noch bessere Ideen?

Viele Grüße
Fabi

läßt sich sehr elegant mit cronjobs einrichten:
-> vom Live-System alle neuen/geänderten Produkte/Bestellungen/Kunden etc. in das Entwicklungssystem zB alle 10 Minuten
-> vom Entwicklungssystem alle Änderungen in CMS-Seiten/Konfiguration etc per Knopfdruck in das Live-System

Dafür bräuchte man dann eine Art Differenz-Check per php script oder? Gibt es sowas schon fertig?

[QUOTE=PlusEV;156198]Dafür bräuchte man dann eine Art Differenz-Check per php script oder?
[/QUOTE]
verwendet werden hierzu die timestamps in den Tabellen -> alles was neuer ist seit letztem update wird rüberkopiert

[QUOTE=PlusEV;156198]
Gibt es sowas schon fertig?[/QUOTE]
mW nicht - muss programmiert werden. Wenn aber das Entwicklungs- und das Live-System die gleiche DB-Struktur haben ist der Programmier-Aufwand gering.