Tabelle oxseo

Tausche meine Artikel komplett aus, dazu lese ich nur 3 vorbereitete csv Dateien ein, (oxarticles, oxartextends und oxobject2seodata).

Wobei die Tabelleninhalte vorab gelöscht werden.

Nun gibt es noch die Tabelle oxseo, diese speichert u.a. die URL´s, kann der Inhalt der Tabelle gefahrlos gelöscht werden?

Grüße aus Berlin

[QUOTE=itnic;49807]Tausche meine Artikel komplett aus, dazu lese ich nur 3 vorbereitete csv Dateien ein, (oxarticles, oxartextends und oxobject2seodata).

Wobei die Tabelleninhalte vorab gelöscht werden.

Nun gibt es noch die Tabelle oxseo, diese speichert u.a. die URL´s, kann der Inhalt der Tabelle gefahrlos gelöscht werden?

Grüße aus Berlin[/QUOTE]

Jein.

Darin sind neben den sortimentsspezifischen Adressen auch statische Adressen enthalten (z.B. die Warenkorbschritte etc.). Die müssen da drin bleiben bzw. wieder rein.

Die anderen Adressen (Artikel, Kategorien …) können unter Beachtung von Google theoretisch gelöscht werden. Ist’s nur 'n Testshop: kein Problem. Hast Du jedoch einen bei Google indizierten Shop, hängst Du Dich damit von der Suchmaschine ab. Da ist dringend von abzuraten.

Danke, war sehr hilfreich! Verstehe nur dein Argument nicht “google indizierter Shop”, durch die neuen Artikel bzw. das löschen der alten Artikel wird quasi die URL nicht mehr vorhanden sein und somit ein 404 ausgegeben, ist das besser für SEO?

[QUOTE=itnic;49812]Danke, war sehr hilfreich! Verstehe nur dein Argument nicht “google indizierter Shop”, durch die neuen Artikel bzw. das löschen der alten Artikel wird quasi die URL nicht mehr vorhanden sein und somit ein 404 ausgegeben, ist das besser für SEO?[/QUOTE]

Gerade ein 404 ist wohl der Supergau bei einem Life-Shop, wenn das alle Deine Seiten betrifft. So darf Google noch mal ganz von vorn anfangen. Was das auf die Suchposition und damit die Besucherzahlen aussagt, kannst Du Dir ja sicher denken.
Läßt Du die Altadressen drin und änderst die nur, wird dies vom Shop übermittelt. Die Altadressen sind weiterhin aufrufbar, übergeben aber einen weitaus besseren Fehler 301 “Moved permanently” mit dem neuen Ziel an Google. Dort wird die Adresse umgeschrieben. Das bisherige Ranking wird meines Wissens nach auf die neue Seite vererbt.

Ok, wie aber löse ich das 404 Problem, durch einen neuen Lieferanten, neue Artikelnummern, neue Titel usw. ändert sich teilweise auch das Sortiment ergo alles alte muss raus. Somit hätte ich aber ca. 7000 tote Links, die noch immer in der DB stehen, reicht es eine neue xml Sitemap zu erstellen diese einzureichen oder werden die 404 mit in einer Sitemap aufgenommen. Die Sitemap hat eh noch nicht so viele URL´s im Index.

[QUOTE=itnic;49842]Ok, wie aber löse ich das 404 Problem, durch einen neuen Lieferanten, neue Artikelnummern, neue Titel usw. ändert sich teilweise auch das Sortiment ergo alles alte muss raus. Somit hätte ich aber ca. 7000 tote Links, die noch immer in der DB stehen, reicht es eine neue xml Sitemap zu erstellen diese einzureichen oder werden die 404 mit in einer Sitemap aufgenommen. Die Sitemap hat eh noch nicht so viele URL´s im Index.[/QUOTE]

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden:

Fallen Artikel etc. wirklich komplett weg. werden diese aus der DB gelöscht. D.h., die Seiten sind nicht mehr aufrufbar und liefern sowieso einen 404. Ich geb Dir grundsätzlich recht, dass die Altadressen dieser Einträge aus den SEO-Tabellen entfernt werden müßten. Genau zu diesem Thema gibt es schon einen Eintrag hier im Forum, in dem aber leider von Seiten OXID noch keine Idee genannt wurde, wie das am Besten zu realisieren ist (lassen sich mit der standard Datenbasis einfach nicht ermitteln). Das shopseitige Ergneis bleibt aber dennoch gleich: keine Seite gefunden -> 404. Egal ob tote Adressen in der DB liegen oder nicht. Da ändert auch eine Sitemap Nichts dran. Dennoch ist die immer eine gute Idee.

Ja du hast mich richtig verstanden, LEIDER!

Ok, hab nun folgendes gemacht, Daten aus der oxseo als csv gezogen, dort extrahiert was ich benötige, sowas wie Kategorien, Hersteller, statische URL´s und Content URL´s.
Diese werde ich nach dem löschen neu einspielen.
Vorab habe ich auf die Schnelle mir daraus eine Sitemap erstellt die ich bei google neu einreiche. Ich hoffe, dass ich das Problem damit erst einmal gelöst habe.

Nun besteht aber auch in Zukunft grundsätzlich das Problem, dass ich keinen Artikel ohne weiteres löschen kann ohne damit einen toten Link zu erzeugen. Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe um nicht einen 404 zu erzeugen, ist den Artikel auf nicht aktiv zu setzen. Ist aber bei mehreren tausend Produkten kein Dauerzustand.

[QUOTE=itnic;49851]Ja du hast mich richtig verstanden, LEIDER!

Ok, hab nun folgendes gemacht, Daten aus der oxseo als csv gezogen, dort extrahiert was ich benötige, sowas wie Kategorien, Hersteller, statische URL´s und Content URL´s.
Diese werde ich nach dem löschen neu einspielen.
Vorab habe ich auf die Schnelle mir daraus eine Sitemap erstellt die ich bei google neu einreiche. Ich hoffe, dass ich das Problem damit erst einmal gelöst habe.

Nun besteht aber auch in Zukunft grundsätzlich das Problem, dass ich keinen Artikel ohne weiteres löschen kann ohne damit einen toten Link zu erzeugen. Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe um nicht einen 404 zu erzeugen, ist den Artikel auf nicht aktiv zu setzen. Ist aber bei mehreren tausend Produkten kein Dauerzustand.[/QUOTE]

Was wäre denn, wenn man die alten Artikel aktiv lässt, aber auf nicht lieferbar und nicht suchbar schaltet oder 2 neue Felder in die DB packt (Boolean: ‘alter Artikel’ und ‘newcanonicalarticle’ = Oxid des Artikels, auf den der Canonical verweisen soll), und bei diesen Artikeln einen Canonical auf die neuen Artikel ausgibt?

Da müsste man nur dieses Modul etwas umschreiben, so in etwa (ungetestet):

if ( ( $oProduct->oxarticles__alterartikel->value == 1))

Dann nutzt man die getparentproduct mit dem newcanonicalarticle:

if ( ( $oProduct = $this->_getParentProduct($oProduct->oxarticles__newcanonicalarticle->value))

usw.

Weiß nur nicht, was google macht, wenn da ein Artikel mit anderer Beschreibung etc. dahinter ist…?

NAchtrag, das scheint garnicht nötig, hier 2 Tutorials:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_OXID_SEO
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Redirect_301