[QUOTE=itnic;49851]Ja du hast mich richtig verstanden, LEIDER!
Ok, hab nun folgendes gemacht, Daten aus der oxseo als csv gezogen, dort extrahiert was ich benötige, sowas wie Kategorien, Hersteller, statische URL´s und Content URL´s.
Diese werde ich nach dem löschen neu einspielen.
Vorab habe ich auf die Schnelle mir daraus eine Sitemap erstellt die ich bei google neu einreiche. Ich hoffe, dass ich das Problem damit erst einmal gelöst habe.
Nun besteht aber auch in Zukunft grundsätzlich das Problem, dass ich keinen Artikel ohne weiteres löschen kann ohne damit einen toten Link zu erzeugen. Einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe um nicht einen 404 zu erzeugen, ist den Artikel auf nicht aktiv zu setzen. Ist aber bei mehreren tausend Produkten kein Dauerzustand.[/QUOTE]
Was wäre denn, wenn man die alten Artikel aktiv lässt, aber auf nicht lieferbar und nicht suchbar schaltet oder 2 neue Felder in die DB packt (Boolean: ‘alter Artikel’ und ‘newcanonicalarticle’ = Oxid des Artikels, auf den der Canonical verweisen soll), und bei diesen Artikeln einen Canonical auf die neuen Artikel ausgibt?
Da müsste man nur dieses Modul etwas umschreiben, so in etwa (ungetestet):
if ( ( $oProduct->oxarticles__alterartikel->value == 1))
Dann nutzt man die getparentproduct mit dem newcanonicalarticle:
if ( ( $oProduct = $this->_getParentProduct($oProduct->oxarticles__newcanonicalarticle->value))
usw.
Weiß nur nicht, was google macht, wenn da ein Artikel mit anderer Beschreibung etc. dahinter ist…?
NAchtrag, das scheint garnicht nötig, hier 2 Tutorials:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_OXID_SEO
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Redirect_301