Tag Cloud; URL ändern /tags/.. in /shop/.. ändern

Hallo

Ich möchte, dass die tags in der cloud nicht mit “…/tag/stichwort” aufrufbar sind,
sondern über “…/shop/stichwort”.

jemand eine idee?

danke,
alex

Backend -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Reiter “SEO” -> ganz unten “Statische URLs” -> “index.php?cl=tags” auswählen und SEO-URL nach Wunsch vergeben

hallo

danke für die antwort.

die frage nochmal etwas genauer

in der tagcloud steht: "shirt"
verlinkt wird auf "www.domain.de/tag/shirt/"
besser wäre “www.domain.de/shop/shirt/

Hast Du Dir das überhaupt mal angesehen im Backend?

Hi Ray,

habe das mal mit einer 4.4.8 getestet.
Wenn man das so macht, wie du es vorgeschlagen hast kann man zwar die Seite unter domain.de/shop aufrufen und es wird die Haupt-Tag-Cloud angezeigt. Dies funktioniert aber nur für die URL index?cl=tags und ist statisch.

Dies ist aber m.M.n. nicht das, was erreicht werden soll. Die Idee alle Urls in denen “Tags” vorkommt in “Shop” umzubenennen finde ich auch nicht schlecht. Also breits auf der Startseite sollte (Basic Template) als Link bei der die Sichwortwolke die Url domain.de/shop/stichwortA …de/shop/StichwortB erscheinen. Das Ganze dann noch Dynamisch etc.

cya

Übernimmt der Shop denn nicht die dort statisch hinterlegte URL für tags (also dann eben /shop) auch für die Verlinkung?

SEO-URLs schonmal neu berechnet danach? Browser Cache geleert?

Edit:
So wie ich denKommentar im Code aus /core/oxtagcloud.php lese, sollte eine statische SEO-URL eigentlich übernommen werden, oder betrifft das nur statische Produkt-URLs?

/**
     * Returns tag url (seo or dynamic depends on shop mode)
     *
     * @param string $sTag tag title
     *
     * @return string
     */
    public function getTagLink( $sTag )
    {
        $oSeoEncoderTag = oxSeoEncoderTag::getInstance();
        $iLang = $this->getLanguageId();

$sUrl = false;
        if ( oxUtils::getInstance()->seoIsActive() ) {
            $sUrl = $oSeoEncoderTag->getTagUrl( $sTag, $iLang );
        }
        return $sUrl ? $sUrl : $this->getConfig()->getShopUrl() . $oSeoEncoderTag->getStdTagUri( $sTag ) . "&lang=" . $iLang;
    }