Tag Cloud

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Tag Cloud, habe zwar schon dies und das ergooglen können, aber mir ist halt auch wichtig absolut sicher zu sein und zu verstehen was ich mache, bevor ich es mache.

Der Shop ist jetzt soweit mit unseren Artikeln befüllt, die voreingestellten Standards (Theme:Azure, Kite und Co.-Artikel) auf inaktiv gesetzt.

Punkt 1: Die Stichworte lassen sich in der jeweiligen Einstellung im BA der voreingestellten Artikel nicht löschen, verschwinden diese aus der Tag Cloud wenn ich den Artikel lösche?

Punkt 2: Hat das Löschen der voreingestellten Artikel, oder generell von Artikeln, ggf. Auswirkungen auf den Shop oder die DB die ich vorher unbedingt wissen sollte?

Ich habe wie geschrieben bereits einige Dinge im Netz gefunden, jedoch von 2011, seither hat sich sicherlich einiges geändert und ich will wie gesagt nicht einfach drauf los löschen.

Ich würde folgendermassen vorgehen um die Tag Cloud insoweit zu bereinigen, als dass alle voreingestellten Tags (Kite und Co.) verschwinden und nur die unserer Artikel angezeigt werden:

1. Alle voreingestellten Artikel von Kite und Co im Backend löschen
  2. Via FTP im tmp-Ordner die Datei “oxpec_tagcloud_oxbaseshop_0_tag_list_0” löschen um dann nach einem Neustart des shops automatisch eine neue Datei zu generieren die auf alle vorhandenen Stichworte zugreift und diese in der Tag-Cloud anzeigt.

Frage 1: Wäre es ausreichend oder soll ich den gesamten Inhalt des tmp-Ordners (inkl. des Unterordners “Smarty-Tags” und der htaccess löschen, bzw. ist es generell sinnvoll den kompletten Inhalt, inkl. Unterordner “smarty” (wofür ist der eigentlich?) regelmässig, bzw. vor dem eigentlichen onlinegang zu löschen?

Frage 2: Muss ich ansonsten in der DB noch irgendwelche Einstellungen/Vorbereitungen treffen?

Frage 3: Wird nach löschen o.a. Datei nur auf die Stichworte für aktivierte oder auf sämtliche Artikel zugegriffen um die neue Datei zu generieren?

Viele Fragen und vielleicht habe ich sie mir bereits selbst beantwortet, aber wie gesagt bin ich lieber sicher bevor ich da irgendwo herumfummele.

Danke für alle Hinweise :slight_smile:

Ich würde mir einen Testshop installieren in dem du nach Herzenslust herumfuhrwerken kannst, wenn er kaputt ist löschst du ihn und installierst ihn neu. Du kannst auch im Demoshop https://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/ löschen was du willst da dieser jede Stunde zurückgesetzt wird.

Deine Fragen:

1. Die Datei wird bei Tag-Änderungen automatisch neu generiert
    2: Nein
    3: Nur aktive

/tmp: normalerweise sollte man den Ordner nie leeren müssen. Es gibt Fälle wo man das doch tun muss, z.B. dieser hier: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5925. Ich würde den Ordner leeren wenn was an den Modulen geändert wurde, also auch nach jedem Aus- und Einschalten eines Moduls. Vor dem Livegang ist es auch ok. Außerdem beim Entwickeln “Produktivmodus” aus und “Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen” an, Live umgekehrt.