Tag Fehler im Shop


#1

Ich habe gerade festgestellt das oxid in den tags ein seltsames Verhalten zeigt.
Und zwar wird an den tags ein amp angehängt.

Ich habe das soweit eingekreist das in in der Tabelle oxseo die spalten “OXSTDURL” und “OXSEOURL” diese Zeichen eingetragen sind.

Als Beispiel hat die “OXSTDURL” diesen Eintrag:

index.php?cl=tag&searchtag=gewandung%26amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bquot%3B%20and%20%26amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bquot%3Bx%26amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bquot%3B%3D%26amp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bamp%3Bquot%3By

Und die “OXSEOURL” diesen Eintrag:

en/tag/gewandungamp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-quot-and-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-quot-xamp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-quot-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-amp-quot-y/

Wie kann ich diese Einträge löschen? Und was mag dafür verantwortlich sein?
Ich will natürlich nicht das zukünftig wieder so etwas eingetragen wird.


#2

Hallo @Medicus,

ich bin mir nicht sicher, was das Verhalten hervorrufen könnte. Ich denke, im Standard passiert das auch nicht so.
“amp” könnte der Extrakt aus dem Entity “&” sein, einem erzwungenen Leerzeichen in HTML. Und jetzt kann man nur raten: Sind die Tags vielleicht importiert, wie sieht die Datenquelle aus usw…

Gruß


#3

Das Problem ist erst einmal beseitigt. In der Datenbank gelöscht.
Ich vermute das dieser Eintrag durch die Suche entstanden ist.

Werden im Oxid-Shop die Tags automatsich durch Suchwörter generiert?
Zumindest in der Spalte “OXTYPE” ist dynamik eingetragen.
Dann gibt es noch oxcontent und static.


#4

Wie kann ich das unterbinden das Tags im Oxid Shop automatisch erzeugt werden?


#5

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Gibt es mittlerweile Klarheit, wie die o.g. Einträge (amp-amp-amp …) entstehen, bzw. wie man sie vermeiden kann.
Wir haben momentan nämlich das gleiche Problem.
Wir arbeiten mit CE 4.10.2, alle Tags wurden von Hand eingetragen. Der Shop lief ca. 18 Monate anstandslos, bis sich im September diese Fehler einstellten und häuften.