Hallo,
ich brauche Einstiegshilfe, ich habe erfolgreich das System auf dem Server Installiert, nun möchte ich meine eigenes Template drauf Installieren bzw. einbinden.
Kann bitte einer mir hier erklären wo die Dateien hinkommen und was müss angepasst werden? Oder eine Schritt für Schritt Anleitung die auch für Anfänger Präzise genug ist ?
für Anfänger ( Anfänger auf dem Gebiet OXID, Online Shops oder überhaupt Webdesign?) ist es am einfachsten das bereits bestehende Template Azure anzuschauen und nach und nach es den eigenen Wünschen anzupassen.
Die Templates befinden sich im Ordner out/, momentan sind es 2 Stück: Azure und Basic, aber Basic ist stark veraltet und wird bald nicht weiterentwickelt, daher solltest du mit Azure anfangen.
Die Vorgehensweise hängt aber davon ab, auf welchem Gebiet du ein Anfänger bist (siehe oben)
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort, ich bekomme von Grafikdesigner Vorlagen die im Photoshop oder Illustrator erstellt worden, ich setze dies einfach um, ich habe Kenntnisse von HTML/CSS bis PHP.
In den Fall müss ich ebenfalls an Hand Welche Vorlagen Onlineshop erstellen und denke Oxid ist ein Guter Wahl.
Also es gibt keine Möglichkeit die Fertige Templates auf dem Server hochladen und anzeigen lassen? Wenn ich Templates in Ordner /out hochlade kann ich sie in Bachend unter Erweiterung/Themes auswählen wobei nur Azur angezeigt wird…
Ich habe so verstanden dass „Azur“ als vorlage nehmen soll und alles neu anpassen müss, richtig?
LG Kyo
Schau dir noch smarty an (http://www.smarty.net/)
diese Sprache benutzt OXID in Templates.
Und spätestens heute nachmittag suche ich dir paar Links zusammen
Ich würde gerne eigenes Template ohne Azur Vererbung bevorzugen, was allerdings nervt ist in die Anleitungen werden schon erklärt aber nicht Präzise genug, z.b „Datei x oder y umschreiben“ aber wird nicht gesagt wo sich die Datei überhaupt befindet, das führt zu ewige suche oder gar Falsche Datei (kann in andere Verzeichnis ebenso eine Datei vorhanden sein).
So,
reichen deine PHP Kenntnisse bis hin zu OOP und MVC?
Wenn nicht, müsstest du sie (PHP Kenntnisse) ausbauen, denn OOP und MVC sind praktisch die Grundlage um OXID zu verstehen.
Wenn du Azure kopiert und umbenannt hast, schau dir die Struktur der Unterordner an: de
en
img
src
tpl
wie man vielleicht denken kann, haben Ordner “de” und “en” irgendwas mit den Sprachen zu tun.
im “img” liegen ganz viele Bilder
in “src” sind fast nur css und js Dateien.
und in “tpl” sind einige Unterordner mit ganz vielen .tpl Dateien
Durch Ausschließen stellen wir fest, dass der Ordner “tpl” der einzige sinnvolle Ordner ist, in dem wir nach dem Dateien für das Design suchen müssen.
Schau dir jetzt die Struktur der Unterordner unter “tpl” an.
Sinnvoller Weise liegen im Ordner “email” die Templates für E-Mails, im Ordner “form” sind die Formulare und die Ordner “layout” + “page” sehen auch irgendwie passend aus.
Füge mal in die Datei tpl/layout/base.tpl diesen Code direkt vor dem “</body>” ein:
Also alles bis zum Script war selbstverständlich und wusste ich schon nach 15min.
Mein Problem ist finden von halte mit HTML Code, wo ich z.b bestimmte DIV Tags definieren kann bzw. die bestehende Seite in „ .html „ speichern / ersetzen kann. Die ganze verweise und Includes müssen doch in Form von html gespeichert werden oder irre ich mich hier?
Hört sich jetzt komisch an aber ich habe leider nicht mal die Startseite gefunden ! Lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr
Gruß Kyo
Ach Mensch ich habe wie Blöde im Backend nach “Startseite” gesucht
Alles klar hab es gesehen, und nochmals Danke, werde Pause anlegen und den Kopf Frei zu bekommen.
Prost Kyo