Template Designer

Hallo zusammen,

ich habe davon gelesen, dass es mal in einer älteren Version dieses Look&Feel gab und dachte mir, dass es die Farbgestaltung eines einfachen Shops ja wesentlich erleichtern muss, wenn dies ein Tool macht.
Habe mich also mal ein wenig rangesetzt, um ein brauchbares Tool zu schreiben.

Bisher ist es noch im Anfangsstadium, aber ich wollte hier schon einmal fragen wen das Projekt interessiert und gegebenenfalls Vorschläge, Kritik, Funktionen, etc. einholen.

Ironischerweise fällt es mir schwer ein hübsches Design für das Tool selbst zu schaffen :smiley:
Daher bitte ich euch um einige Tipps, die das Programm optisch schöner machen.

Screens:

[B][U]Hintergrund festlegen (Funktionen: Repeat & Center):[/U][/B]

[B][U]Grundlage I (Funktionen: Farbtöne erzeugen):[/U][/B]

[U][B]Erzeugte Daten (Es wird automatisch ein Ordner mit den angegebenen Bildern und die oxid.css selbst erstellt):[/B][/U]

Ergebnis: >> ORIGINAL GRÖßE

Natürlich sind noch nicht alle Funktionen drin, aber es funktioniert soweit :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Hauser

beeindruckend, mit so einem Tool ist man gerade im Anfangsstadium sehr schnell - ich war gefühlt ewig dabei die .css zu entschlüssen und neu aufzubereiten

wow - hübsch!

Hallo mocca,

Hut ab! Das Thema ist auf jeden Fall klasse :slight_smile:

Mich interessieren folgende Dinge (kannst Du Dir sicher vorstellen :-)):
[ul]
[li]Wie ich sehe, handelt es sich um ein Client-Tool bei Dir Windows? Ist das auch auf anderen Plattformen lauffähig?
[/li][li]Hast Du das from Scratch selbst entwickelt, wenn ja - in welcher Sprache? - oder baut es auf irgendeinem bereits vorhandenen Tool auf?
[/li][li]Wäre dieses Tool nur für OXID benutzbar oder auch für jede andere Software, die mit CSS arbeitet?
[/li][li]Weißt Du schon, unter welche Lizenz Du Deine Arbeit stellen willst/darfst, welches Ziel verfolgst Du damit?
[/li][/ul]

Danke und Gruß

Danke erst einmal für eure Antworten!

@Marco

[ul]
[li]Ja, richtig erkannt, es ist Windows! Leider bisher die einzige Plattform auf der es läuft, aber mit anderen Systemen werde ich mich später mal auseinandersetzen.
[/li][/ul]

[ul]
[li]Nein, es gibt da kein Tool als Vorlage. Es ist komplett durch eigene Tastenschläge geschrieben worden (Programmiersprache: Basic).
[/li][/ul]

[ul]
[li]Das kommt auf den Aufbau des css an. Da es aber sehr speziell auf der oxid.css liegt, müsste ich es schon auf die andere Software abstimmen, was jedoch mit ein wenig Zeit kein Problem darstellen sollte.
[/li][/ul]

[ul]
[li]Das hatte ich mir auch vorhin noch einmal überlegt. Auf die Idee dieses Projektes bin ich vorerst nur gekommen, weil ich es einfach sehr umständlich fand, um ein paar Farben zu ändern, sich eine Ewigkeit mit dem css-Quelltext befassen zu müssen. Vorallem für Laien wäre es ohne so ein Tool wohl schwer zu erreichen (Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, warum es so etwas noch nicht gibt.).
[/li]Demnach denke ich noch über die Lizenz nach und wie groß überhaupt das Publikum des Tools sein würde.
[/ul]

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Hauser

Abend,

ich wollte den Thread nur mal auf den neusten Stand bringen.
Nachdem ich den Tag heute damit verbracht habe, kann ich ja mal das neue zumutbare Design vorzeigen:

Mit freundlichen Grüßen

Hi erstmal :slight_smile:
also ich wäre sehr interessiert an deinem projekt und mich würde interessieren wie die Fortschritte sind :slight_smile:

gruß
nexUp

gibt es denn inzwischen neuerungen, fortschritte oder sonstirgendwas? :slight_smile:

würd mich ja interessieren

Wir kommen dem Release schon näher!
Hinzugefügt wurden einige Kleinigkeiten, wie ein “Hilfe-Button” durch den man dann die genauere Auswirkung der jeweiligen Farbe auf den Shop nachlesen kann.
Nebenbei wurde einige Fehler behoben, sodass das Tool jetzt sehr stabil läuft. Abstürze gab es noch [U]keine[/U]!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

PS: Weitere Funktionswünsche wären erfreulich

Hi,

gibt es schon neue Infos zum Tool?? Hab gerade CE installiert und mal geschaut, ob es sowas in der Richtung gibt und Du scheinst ja schon recht weit mit zu sein.

Gruß
crudi

wo finde ich diesen Template Designer in meinem Shop? echt toll

nirgends. das ist ein modul, aber ohne downloadmöglichkeit. vielleicht eingestellt worden ?

danke lg Peter

Peter, schau Dir alternativ bitte das hier mal an:
http://themestyler.oxid-design.com/

Gruß