Template erstellen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Template für Oxid zu erstellen, welches dem von Burberry nahe kommen soll (Link: http://de.burberry.com/store/).

Dazu übernehme ich vorerst die Daten von Burberry, um danach das Theme etwas individueller zu gestalten.
Ich stehe dabei aber gerade vor zwei kleinen Problemen, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme:
[ol]
[li]Auf der Startseite beginnt die Sidebar ganz oben und da der Header z-index: 1000 hat, verschwindet die Sidebar teilweise darunter. Seltsamerweise ist dieser Fehler nur auf der Startseite. Auf allen anderen Seiten beginnt die Sidebar wie gewünscht unter dem Header.
[/li]Hier der Vergleich inkl. css-Einträge, man beachte die Urls.

[li]Das 2. Problem ist, dass ich die Sidebar nicht auf eine 100% Höhe einstellen kann. Wenn ich das mache, passt sich die Sidebar mit 100% zum Inhalt der Sidebar an. Aber die 100% sollen sich auf die Bildschirmhöhe beziehen, sodass die Sidebar immer bei jeder Auflösung die volle Bildschirmhöhe nutzt.
[/li][/ol]

Ich würde mich über Hilfe freuen.

MfG
mocca

Hallo,

zu 2.: Die 100% beziehen sich immer auf das übergeordnete Element. Du wirst dieses ebenfalls auf die volle Bildschirmhöhe bringen müssen, bevor sich die Sidebar anpasst.

zu 1.: Kann man sich das in echt anschauen?

Danke dir!
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :smiley:

1. Habe nun html und body auf 100% gestellt und siehe da die Sidebar ist auch endlich komplett.

2. Leider nein. Ich stelle erst wenn es ein wenig fortgeschrittener ist hoch. Habe es provisorisch mal mit einer absoluten Position versucht und optisch klappts auch erstmal.

So:
Nunja wie gesagt. Es ist sehr oberflächlich und grob “gelöst”.

Das 1. Problem scheint gelöst. Das zweite auf den ersten Blick auch. Jedoch kann man vertikal und horizontal scrollen, was natürlich nicht sein darf.

Jemand eine bessere Lösung parat?

Hab es nun doch mal online eingerichtet:
http://www.mabury.de/projects/burope

Hallo Marvin,

ich glaub die Jungs von Burberry finden es nicht besonders witzig, wenn Du deren Theme klaust.

Gruß

Hi Marco,

kann ich mir vorstellen. Ich werde es ja nicht 1zu1 kopieren, sondern erstmal ein Grundgerüst schaffen, um es dann zu individualisieren.